Moin zusammen,
heute kommt eine kleine Geschichte zum Bogen selbst dazu. Diesen PSE Strato Flite bekam ich um die Jahreswende zu einem Preis, den ich nicht ablehnen konnte, wie man so schön sagt. Technisch in Ordnung, aber in einem etwas verschlissenem Zustand. Und natürlich doch kaputt, der Griff ist auf der falschen Seite. Sicher ein Produktionsfehler bei PSE.
Aus der ersten Idee, den Bogen wegen der Stahlkabel als reinen E- Teil Spender zu nutzen,wurde nichts. Das geht einfach nicht. Also bin ich mit den Wurfarmen zu einem Werbedrucker hin und habe ihn um Rat gefragt. "Kein Probem, das machen wir wieder mit Aufklebern wie bei alten Fahrrädern zum restaurieren," Der Preis war überraschend überschaubar, also beschlossen und getan. Ich die WAs mitgenommen und begonnen zu schleifen und grundieren. An der Stelle muss ich auf meine max. Note vier in Kunst hinweisen. Darüber kam ich leider nie hinaus...
Die Schleif- und Lakierergebnisse sind entsprechend, aber das ist auf den Bildern kaum zu sehen.
Nach einigen Lackschichten in schwarz kamen dann die Aufkleber wieder drauf. Weil der Schriftzug nicht zu finden war, haben die Kollegen dort den Schriftzug vergrößert und am Rechner nachgezeichnet. Die Farbe war ursprünglich eine Art Arkticweiß, leicht grau gewesen. Nun ist er silber geworden und sieht unter zwei Lagen Klarlack recht gut aus.
Heute ging es an die Montage. Wie war das alles vor Wochen noch zusammen???
Bei dem PSE sind die Schrauben lang genug, um die Wurfarme komplett ohne Presse entspannen zu können. Die Achsen der Cams liegen auf kleinen Lagerböcken aus Kunststoff auf, wodurch die immer wieder separat festgehalten werden müssen. Aber es hat geklappt, klasse, und bei halber Schraubeneindrehung fühlt sich alles gut an. Aber was ist das noch für eine Scheibe vor dem Tisch am Boden und sollte die Sehne mit der Pfeilauflage nicht etwa eine Parallele zum Mittelteil bilden??
Aha, die Cams waren seitenverkehrt montiert und damit die Sehne auf der falschen Seite. Immerhin hatte ich das noch rechtzeitig bemerkt. Nach dem Drehen der Cams ging dann alles recht schnell:
Etwas Manöverkritik bleibt. ich hätte merklich besser schleifen können udn mir mehr Zeit mit dem Trocknen des Lacks lassen sollen. Und ich hätte genauer auf Position und Verlauf der Schriftzüge achten sollen. Die Vorderseite sollte oben und unten gleich ausgerichtet sein. Mein Lerneffekt für das nächste Projekt.
Mein großes Dankeschön geht natürlich an den Spender
und an meinen Junior, der mir tatkräftig beim Überarbeiten geholfen hat. Seine Hände sind auch irgendwie falsch herum und so hat er heute, pünktlich zum 20. Geburtstag, den Bogen überreicht bekommen und geich die ersten drei Probeschüsse aus der Haustür auf einen 15m etfernten Schatten im Schnee gemacht.
Das passt soweit!
Danke für das geduldige mitlesen!