Design of experiments ...
Ich kenne das Video von Greg auch, aber wie in dem Freier Video frage ich mich was die mit dieser Art Test zeigen will?
Beide Videos:
Schießen identische Pfeile, wobei der 3 fach Befiederten noch Reserven für Fehler bietet, meiner Meinung nach überbefiedert ist (im Vergleich zum absoluten Minimum, wobei dieses ja eigentlich der Rohschaft ist).
Jetzt klebe ich an den überbefiederten Pfeil noch eine 4te Feder gleicher Größe und wundere mich, das dieser nicht besser (als eh schon sehr gut mit 3 Federn) stabilisiert und etwas langsamer bei v0 oder nach einer beliebigen Entfernung ist? Der Pfeil ist mindestens um das Gewicht einer Feder plus Kleber/Tape schwerer, nur das wirkt sich auf v0 aus. Das 4 Federn gleicher Größe auf längere Strecke mehr bremsen als 3 wird wohl auch keiner in Zweifel stellen.
Der Test mach wie alle Tests nur Sinn bei absolut sauberer und reproduzierbarer Technik.
Was will man damit zeigen? Das die 4te Feder die Regeln der Physik nicht auf den Kopf stellt?
Konsquent wäre, gleiche Pfeile zu schießen wobei die 3fach und die 4fach Befiederung annähernd die gleiche Fläche haben, Gesamtfläche wohlgemerkt.
Bei diesem Versuch kam ich auf meine oben beschriebenen Ergebnisse. Wie immer meine Meinung, muss jeder nach seinem Können und seinem Setup selber rausfinden. Es gibt viele Setups, wo sich Kleinigkeiten einfach gar nicht auswirken auch wenn der hinterm Bogen annähernd perfekt schießt.
Lg
Klaus