Hi Roscho,
Wie Robin geschrieben hat, einen alles entscheidenden Vorteil gibt es sicher nicht, will hier auch keinen überzeugen, aber für mich mehrere wertvolle kleine Vorteile.
Meine top 3:
1) mit 4 winzi Federn bekomme ich bei meinem Center cut (clearance) FH TRB den Pfeil übers shelf so gut wie ohne Berührung der Federn. Das heißt fast 0 Ablenkung und fast 0 Verschleiß (bei mehreren 10000 Schuss im Jahr wichtig für mich)
2) nass oder trocken, kein Unterschied. Selbst bei alten Pfeilen/Federn legen sich die niedrigen Federn kaum an, das geht merklich- nach meiner Erfahrung - erst bei einer bestimmten Höhe los. (Guido wird jetzt zurecht lachen, aber tradvanes kommen mir nicht an den Pfeil, das finde ich nicht traditionell
)
3) an den kleinen Federn bleiben ich seltener hängen im Gelände und ich bekomme mehrere Federn besser in die Röhre und einfacherin den Bogenköcher.
Jeder soll selber wissen warum er was macht und am besten nie auf jemanden hören, sondern alles selber herausfinden.
Mich haben nur die Tests genervt die unsinnig sind weil man vorher schon weiß was rauskommt wenn man über die Ausgangssituation nachdenkt ...
Lg
Klaus