Hallo,
bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Bastian (36 Jahre)und ich wohne in der Nähe von Wuppertal. Bogenschießen betreibe ich schon seit 22 Jahren allerdings nicht am Stück sondern mit größeren Pausen. Die meiste Zeit habe ich Compound geschossen und in den letzten vier Jahren habe ich mich nebenbei mit KTB´´s (Korean Traditional Bows) inkl. Daumentechnik beschäftigt. Hauptsächlich schiesse ich aber (auch recht erfolgreich) Pistole (LD, KK und GK). Vor wenigen Monaten war ich mit meinem Sohn auf einem 3D-Parcour und das Thema Bogenschießen hat mich seitdem richtig gepackt. Nicht zuletzt deshalb, weil ich den Sport mit meinem Sohn zusammen betreiben kann. Was gibt es schöneres?
Um auch auf Wettkämpfen konkurrenzfähig zu sein, habe ich mir vor kurzem einen Jagdrecurve (Mohawk Hybrid mit #35 gekauft). Mit dem Bogen bin ich absolut zufrieden und kleinere Erfolge stellen sich nun auch schon nach kurzer Zeit ein (mit den KTBs war es eher ein Krampf gute Gruppen zu schiessen). Der Bogen passt zu mir, wie der sprichwörtliche ich auf Eimer (wie man im Ruhrpott zu sagen pflegt). Die #35 (bei mir vermutlich eher etwas mehr) bereiten mir keine Mühe. Durch Corona bin ich leider noch gezwungen im Garten zu schiessen. Meine Trainingsdistanz beträgt 5m. Um sich erstmal mit dem Bogen anzufreunden und meinen Ankerpunkt etc zu finden, denke ich, gehen auch 5m in Ordnung. Kurz um es macht trotz der Umstände sehr viel Spaß.
Zu meiner Frage:
Momentan schiesse ich noch die Pfeile meiner KTBs: Aurel Oryx 800, 120gr Spitze, 31,5" Länge, 4" Federn.
Ich bin nun hin und her gerissen, ob diese Pfeile für mich bzw für den Mohawk geeignet sind. Mein Auszug (3U) beträgt 29,7" ~ 30".
Wenn ich die üblichen Spinerechner bemühe, bekomme ich die Info, dass die Pfeile viel zu weich sind. EIGENTLICH war ich fast schon sicher mir neue Pfeile zu kaufen, die ich dann auch längerfristig schiessen möchte. Wenn ich mich hier im Forum umsehe, gibt es durchaus Setups die ähnlich sind und bei denen ein ähnlich Spine verwendet wird. Jetzt bin ich etwas verunsichert.
Neue Pfeile oder die alten weiter schiessen
?