Wieviel Schräglage zu hart oder zu weich ist kann ich nicht sagen. Da fehlt mir die Erfahrung. Es ist mein erster Rohschafttest.
In 5mm Schritten abschneiden ist durchaus ok.
In einem Spine-Einsteiger-Thread hier wird so als Faustzahl gesagt, dass 2" in etwa einer Spineklasse entsprechen:
"Das gilt für ca 28" lange Pfeile, bei 30" Länge jeweils (bei gleichen Zuggewicht) eine Spineklasse niedriger, 32" zwei Spineklassen"
Sofern ich das richtig interpretiere?
Ich habe inzwischen einen Spinewertrechner, bzw. einen Rechner zur Schaftauswahl gefunden, und zwar diesen hier:
http://www.bogensport.cc/traditionell-bogenschiessen/trad-bogenschiessen/technisches/shaft-selector/index.phpDer hat mir folgende Werte errechnet:
28" 1,899
29" 1,608
30" 1,394
31" 1,231
32" 1,102
33" 0,997
Die Tendenz stimmt. Mit den ungekürzten 33" bin ich bei knapp 1000. Muss aber mit der Praxis jetzt nicht 100% zusammenpassen, da ja gerechnet - aber als Richtwert.
Möchte ich gleich einen kürzeren Pfeil ( 33" sind auch ziemlich lang
), zB 32" bauen, müsste ich einen mit 1100 nehmen und ihn etwas länger als 32" lassen. Wenn ich ihn noch etwas länger als 30" (rechnerisch 30,5") lassen würde, müsste ich einen mit 1300 nehmen und der würde ziemlich exakt passen. Das Gefieder jetzt nach @stringwistler's Vorschlag unberücksichtigt gelassen.
Ich hoffe ich hab das Ergebnis dieses Tools richtig interpretiert. Normalerweise ist er für Holzpfeile - wird aber für Alu und Carbon umgerechnet.
Die Daumenpeilung pro 2" eine Spineklasse kann ich darin nicht erkennen. Vielleicht rechnet das Tool letztendlich doch nur richtig für Holzpfeile, oder ich check die Faustregel nicht......
Compound: Bear "Super Kodiak"
Recurve: Spiderbows Blizzard 23", Kinetic Honoric long #26/32
Recurve: Kinetic Arios2 25'', Sanlida Miracle X7 long #16/18