Naja, ist halt schade für die Anfänger dass nur eine Sicht der Dinge immer und immer wieder wiederholt wird.
Ich habe keine Lust mehr mich ständig zu wiederholen (und zu widersprechen). Wer am lautesten spricht hat recht, war schon immer so.
So geht es mit mittlerweile aber immer öfter an verschiedenen Stellen hier im Forum, vielleicht brauche ich mal wieder eine Pause...
LG, A.
Geht mir genauso.
Macht einfach keinen Sinn gegen die Dogmatiker zu argumentieren, wer den Beitragszähler bei xxxx hat besitzt auch die Deutungshoheit.
Für sehr wenige Laute gilt anscheinend:
Traditionelles Schießen bedeutet, nie gelernt, kack Technik, dafür extrem schweres und fehlerverzeihendes Setup um überhaupt noch was zu treffen und die Fehler zu überdecken, stolz drauf dann frühestens mitdem zweiten korrigierten Pfeil intuitiv irgendwo zu treffen... das wird dann aber auch Gebetsmühlenhaft verteidigt.
Liebe Neulinge und Anfänger:
- 3D Schießen ist eine Jagdsimulation
- die Tiere sind nicht echt, geduldig, hören auch eher schlecht
- Ziel ist es trotzdem mit dem ersten Pfeil möglichst nahe bei Herz und Lunge zu treffen. Das Gummitier ist zwar dann nicht tot, aber es gibt so die meisten Punkte
- ein leichter und schneller Pfeil tut dem Gummitier auch nicht so weh wie Baumstämme, fliegt schön flach ins Ziel, Schätzfehler wirken sich nicht so stark aus und ihr lernt schnell eure Fehler zu erkennen
- der Pfeil, wenn das Setup stimmt, fliegt von alleine, den muß niemand ziehen!
Tradition:
Auf den ersten Pfeil zu treffen ist das Ziel. Schaut ein paar tausend Jahre zurück, jeder Jäger der nicht hungrig bleiben wollte, hat immer das modernste Material verwendet welches ihm Jagderfolg versprochen hat und auch ständig optimiert, verbessert und aus seinen Fehlern und Fehlschlägen gelernt.
Die technische Krönung und das momentane Ende der Evolution ist der CP, ob man den mag oder nicht.
3D Tiere muss man nicht übertöten, die Joule beim Einschlag sind ihnen Egal.
Turniere/ Meisterschaften:
Egal wo, auf keinem Turnier schießt sich ein rein Intuitiver Schütze zu Beispiel in der TRB Klasse in die erste Hälfte welcher zum Beispiel für die weiteren Entfernungen kein System verwendet (split Vision, poa).
Zielen ist in der TRB Klasse erlaubt, 7 Sekunden wie eingefroren im Anker zu stehen auch - lasst euch da nichts anderes erzählen...
Bei WA schießt fast das ganze Feld Endlossehne, zumindest die Top Athleten, und zwar auf dem TRB.
Wahrscheinlich habe ich jetzt noch einige Plattitüden vergessen anzusprechen, aber wenn man selbst rumprobiert kommt man auch da schnell drauf wer was sagt...
Tradition ist das weitergeben des Feuers, nicht das anbeten der Asche! Wie gut der Spruch hier am Lagerfeuer passt...
Ich gehe auch erstmal in die Winterpause, so machts mir keinen Spaß hier im Forum.
Dafür gehe ich jetzt mit meinem TRB auf den Parcours, hab gestern Pfeile gebaut und dafür mit der gn Waage die Zutaten abgewogen. Nach 6 Wochen Techniktraining ohne Pfeil und vor dem Spiegel mit ganz viel physio (selbst bezahlt) für die Beweglich in der Schulter und speziellen Hantelübungen habe ich Pimpf jetzt über 30.5 Zoll Auszug (dank noch mehr Rückenspannung) und die 246gn schweren 30 Zoll langen Pfeile (FOC 7.5, 6.8gpp, der Bogen hat keine Begrenzung) gehen mit 220 fps traumhaft ins Ziel, ganz selten mal ein 2ter Pfeil von Nöten, auch nicht vom Visierpflock ...
10:00 Start an der Moosmühle, wer kommt mit?
Ciao
Klaus