Zuerst einmal ein Gutes Neues... !
Hatte ein paar Tage Auszeit. Seit meinen letzten Zeilen über den Forumsbetrieb hat sich da ganz schön viel getan. Wollte ich aber so nicht wirklich.... Gräben aufreißen ist nicht meine Art. Es freut mich aber, dass ihr euch Sorgen macht, dass ein "Anfänger" ordentlich informiert wird.
Ich kann aber mit verschiedenen Ansichten ganz gut hier umgehen.
Außerdem müsst ihr wissen, dass ich so der blutige Anfänger nicht bin. Ich hab schon in den 80ern knapp 10 Jahre lang Compound geschossen. Auch damals schon blank. Ich musste dann aber aufhören, da ich kein Gelände mehr hatte. Die damaligen Vereine waren aber fast ausschließlich olympisch ausgerichtet und in meiner Nähe sowieso keiner. An Pfeilen hab ich geschossen was ich kriegen konnte - hauptsächlich Fieberglas - später dann auch Alu. Carbon gab es auch schon - nur für mich damals nicht leistbar.
Ich hab die Bogensportszene nicht weiter verfolgt und komplett aus den Augen verloren. Erst vor knapp 10 Jahren hab ich mitbekommen was sich da getan hat und es rückte wieder in meinen Fokus. Voll aktiv bin ich seit Mai letzten Jahres. Ich war aber überrascht dass ich mir einiges an Schießtechnik bewahrt habe - will damit sagen, ich bin wieder schnell zurecht gekommen - bei gleichzeitiger "Umschulung" auf Recurve.
Natürlich sucht man auch im Internet und so kam ich auf dieses Forum hier und da wurde mir erst bewusst was für ein Wissen und Knowhow mir abgeht. Alleine aus diesem Aspekt heraus komme ich mir vor wie der reinste Anfänger......
Dass jeder sein Wissen und seine Erfahrungen weitergeben möchte ist nur allzu selbstverständlich und davon lebt ja auch ein Forum. Dass da schon mal verschiedene Sichtweisen zu Tage kommen ist mir genauso klar. Ich bin auf dem Sektor Bogenschießen reiner Autodidakt und wenn man aus diesem riesigen Wissensschatz des Forums Tipps bekommt, kann man die Lerndauer schon gehörig abkürzen.
Und zur Unterscheidung Forum oder Wiki: Das ist natürlich ein Spagat den ein Forum schaffen muss. Als Lernender gehts in einer Wiki schneller - ist auch sachlicher - es kommen aber die einzelnen Facetten einer Sportart sicher nicht so ausgeprägt zum Vorschein.
Für mich ist die Frage natürlich längst beantwortet. Möchte aber jetzt nicht das Lagerfeuer löschen nur weil ich schon bekommen hab was ich brauch...... In diesem Sinne und bei diesen Temperaturen ganz schön wenns noch lodert.....
Derzeit meine größten Themen:
Möchte vom Schießhandschuh wegkommen und ein Tab benutzen - wenns nicht klappt und ich nicht zurecht komme dann bleib ich beim Handschuh
Kennt jemand gute Tipps fürs Training? Sowohl Schießtechnik, als auch Zieltechnik.