Archers Campfire

Intuitives Bogenschießen mit Pfeilauflage - geht das überhaupt?

Offline ede

• Erfahrener
Die Pfeilauflage ist beim (üblichen) Kanten des Bogens nachteilig, weil der Pfeil ausserhalb der Drehachse liegt.

...

Dies kann doch aber durch die Pfeilabstimmung gelöst werden - ich habe da ein 14er Alu-MT mit Pfeilauflage (gar mit Buttton), den Bogen muss ich kannten (mache ich auf ca. 10:30 Uhr...).

10:30 - musste Linkshand noch ergänzen  O:-)

Offline ravenheart

• Erfahrener
Intuitives Schießen und Pfeilauflage haben NIX aber auch GAR NIX miteinander zu tun!

Intuitives Schießen bedeutet, dass man keinen ReferenzPUNKT relativ zum Ziel visiert.
(Ob der Punkt beim Visieren die Pfeilspitze, Teile von Hand oder Bogen, oder ein Visierpin ist, ist egal, beim NICHT-intuitiven Schießen wird immer irgend ein Referenzpunkt zur Orientierung genutzt!)

Bei (wirklich) intuitiven Schießen hingegen erfasst die Optik KEINEN Referenzpunkt, das gesamte System Bogen-Hand-Pfeil wird ausgeblendet oder allenfalls peripher  (am Rande) und unscharf wahrgenommen.
Der intuitive Schütze fixiert einzig den Zielpunkt so "spitz" (fokussiert) wie möglich und ankert. Die Position der Bogenhand steuert das Gehirn nach Erfahrungswerten relativ zum Zielpunkt und dessen Entfernung, OHNE dabei einen eindeutigen Referenzpunkt zu nutzen.

(Weil das wirkt, als erfolge es "instinktiv", wurde es früher auch so genannt, heute weiß man, es ist kein (angeborener) Instinkt, sondern eine (trainierte) Intuition ("Eingebung"), daher "intuitiv"!)

Ob dabei die Pfeilauflage aus der Hand besteht, oder irgend einem Material, das am Bogen angebappscht ist, ist völlig Banane.

Rabe
« Letzte Änderung: Dezember 16, 2020, 03:49:46 Nachmittag von ravenheart »

Offline rso

• Feuerholznachleger
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
...
Die "große Politik" lehrt uns ja gerade: Du musst nur beharrlich bleiben, dann folgen Dir am Ende auch die Zuhörer resp. die Leser.

Tut sie das wirklich?  ;)

Und wir werden in 10 Jahren auch hier noch über Definitionen diskutieren, immer wieder, immer von neuem.

Achja, wer den Pfeil nicht quetscht, dem fällt er normalerweise auch nicht vom Shelf.
Und meinetwegen könnt ihr alle schiessen, wie ihr wollt.
Ich ziele jedenfalls intuitiv, mal mit, mal ohne Gap oder sonstwas  ;)
Aber NIE mit Pfeilauflage. Warum? Weil ich sie häßlich finde.
 8)
cu

Rainer

Offline stöckchenschubser

• Feuerholznachleger
  • Widerstand ist zwecklos.
Warum sollte das nicht gehen, geht sogar sehr gut.

Was macht es für einen Unterschied, ob der Pfeil auf dem Shell oder einer wie auch immer gearteten Auflage liegt?

So lange man nicht über Fixpunkte visiert, schießt man intuitiv.

Offline BowLaw

• Meister Feuerholznachleger
    • bogenanwalt.rocks
Aber NIE mit Pfeilauflage. Warum? Weil ich sie häßlich finde.
Oder einfach unpraktisch.
Ich hab ja auch mit einem Polaris "gelernt" - da wusste ich gar nicht wohin ich die Auflage hätte hinkleben sollen (war noch vor dem Forum hier).
Wenn ich mir so die Bögen auf 3D Spassturnieren ansehe, dann gibt es da einfach alles - nur die mit den Visieren eher nicht (aber die waren da auch schon dabei und eben in irgendeiner "ferner liefen" Klasse.
Ist auf einem schönen Turnier auch vollkommen egal.

Offline Nachtfalke

• Pfeil und Bogen - kenn ich
  • Die Magie des Intuitiven ist das Faszinierende
Anfängerfrage
Was klebt ihr denn bei einem Holzbogen auf das Shelf?
meine Bögen:

Uukha Xpro2 25"  + Uukha Selenga  long
MG-Outdoor Profi Spring Rest

Win&Win CX7 25" - WA 70" Uukah Sx50
MG-Outdoor Profi Spring Rest

Kinetic Sovren 25" MT Dual color -  zu verkaufen

VLBB Tab

3D Druck ist auch ein Hobby von mir.

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Welches Shelf auf welchem Holzbogen?

In der Holzbogenklasse ist i.d.Regel die Hand als Pfeilauflage Pflicht und ich kleb mir doch kein Lederbapperl auf die Hand  :o [size=78%]?[/size]
Ich habe eine Stelle am Bogen, an der der Pfeil anliegt und die genau oberhalb meiner Griffposition liegt. Mit Leder, Schnur, Knocheneinsatz verstärkt/markiert oder über die Nutzungsspuren erkennbar.

Oder meinst du einen Recurve mit Holzmittelteil? Dann klebe ich da ein Stückchen Teppichboden, Fell, Klettband oder (unterfüttertes) Leder drauf.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline Kreta

• Feuerholznachleger
  • Friede und ein langes Leben
Beides geht gut intuitiv. Meine 2ct.

Definition ist mir egal. Weil es NIE eine allgemein gültige geben wird.

Offline oldbow

Welches Shelf auf welchem Holzbogen?

ich kleb mir doch kein Lederbapperl auf die Hand  :o [size=78%]?[/size]

der ist gut  :klasse:

gruss

Offline perkolat

• Erfahrener
Rein zeitlich gesehen ist die Pfeilauflage eine Modernisierung gewesen, um am Bogen einen definierten Auflagepunkt zu haben. Das ist aber auch schon alles. Es mag physikalisch komplizierter gegenüber dem Schuß über den Handrücken sein. Damit umzugehen und zu treffen ist m.E. eine Frage der Gewöhnung. Ich sehe keine Nachteile oder Einschränkungen für intuitiv, instinktiv, oder wie auch immer das heißen soll. Begrifflichkeiten werden eh‘ zu oft überstrapaziert.   :pop:

Offline oldbow

Da waren sie wieder, die "Definitionsprobleme" ;)

Was "instinktives/intuitives" Schiessen angeht ("„unterbewusstes Zielen“  nach Vorderegger)

Instinktives Schiessen gibt es nicht .

Hier mal die Definition und Unterschied

https://instinktundintuition.de/der-unterschied-zwischen-instinkt-und-intuition/

gruss

Online roscho

• Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
Da waren sie wieder, die "Definitionsprobleme" ;)

Was "instinktives/intuitives" Schiessen angeht ("„unterbewusstes Zielen“  nach Vorderegger)

Instinktives Schiessen gibt es nicht .

Hier mal die Definition und Unterschied

https://instinktundintuition.de/der-unterschied-zwischen-instinkt-und-intuition/

gruss

Bitte nicht die 1001 Diskussion !

Das Thema wurde schon ausführlichst in diesem Forum durchgekaut - manchmal hilft eine kurze Suche ;)

Natürlich gibt es keinen Bogenschiess-INSTINKT, aber bei dem Begriff "Instinktives Bogenschiessen" weiss jeder was gemeint ist, und das ist die Hauptsache !

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline oldbow

hast recht und ich will auch nicht das nochmal durchkauen .

bleiben wir bei Intuitiv !

Ich musste das loswerden da ich diesen Prozess als Neuling gerade erfahre. Ich hab jetzt mit vielen die ich am Parcours getroffen hab gesprochen . Als ich die Frage stellte wo hältst du an damit du triffst , kam die Antwort ich schiss instinktiv . Erklären konntet er mir aber seien Instinkt nicht. Das ist kein Einzelfall , immer das gleiche . Da wird ein Geheimnis und Mystik darum gemacht weil der Begriff Instinktiv schon im Bogenschissen falsch ist.

Intuitiv ja das ist der Begriff und Intuition ist auf vorhanden Erfahrungen unbewusst zurückzugreifen. Da schisst einer 5 Jahre mit den gleichen Bogen auf die gleichen Ziele , der weis genau wie und wo er den Bogen hinhalten muss , der ruft die Abgespeicherten Vorgänge einfach ab.

Ich hab das jetzt schon selbst erlebt , je öfter ich einen Parcours schieße desto öfter Treffe ich da ich die Abgespeicherten Abläufe einfach abrufen kann. Intuition ist nichts anderes als auf Erfahrungen bauen. Wenn einer der im Parcours x fast Blind immer ins Ziel trifft , den Bogen austauscht und auf einen andern Parcours geht , sind die erlernten Abläufe nicht mehr so gegeben und die Trefferquote sinkt. Das wäre bei einen Instinkt nicht so der Funktioniert immer gleich.

gruss

« Letzte Änderung: Juni 05, 2024, 09:08:50 Vormittag von oldbow »

Offline perkolat

• Erfahrener
Ich kenne durchaus Schützen die auch mit einem fremden Bogen nach sehr wenigen Schüssen gut treffen. Instinkt, oder nicht?
Ich halte trotzdem den Teil der Diskussion für müßig. Solange der Pfeil geschossen wird und halbwegs ankommt ist das Wording dazu zweitrangig.  :bow:

Offline Chamois

• Neuling
  • *
Ich bin ja noch nicht lange dabei und hatte mich gleich zu Beginn mit einem System (Fixed Crawl) beschäftigt. Meiner Meinung und Erfahrung nach ist das zu Beginn nur verwirrend und man verstiegt sich in Abläufe, die man zu dem Zeitpunkt nicht richtig abschätzen kann.
Ich bin jetzt wieder zurück beim "intuitiven" Schießen, hab an meinem Bewegungsablauf gearbeitet und ankere komplett anders und m.M.n. konsistenter, weil ich mich mehr auf den Schussablauf konzentriere als auf "wieviel muss ich jetzt bei der Entfernung drunter/drüber halten".
Trotzdem schieße ich nicht ganz "frei" sondern habe unbewusst mein Bogenfenster als Referenzpunkt im peripheren Sichtfeld. So schieße ich für meine Verhältnisse recht konstant, jetzt kommt es auf die Übung und Verinnerlichen der Bewegungsabläufe an.
Ich hoffe zum Turnier in Maulbronn wird das was... ;) :bow: