Archers Campfire

Intuitives Bogenschießen mit Pfeilauflage - geht das überhaupt?


Offline oldbow

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 147
Zur Anfangs gestellten Frage , Pfeilauflage und intuitiv schießen ist kein Wiederspruch da die Definitionen intuitiv nicht in Zusammenhang mit einer Pfeilauflage steht.

Beispiel , alte Bär Bögen wie mein 1972er Victor haben eine Pfeilauflage.

Was versteht man unter intuitiv?

Intuitiv bedeutet, einem Gefühl aus Erfahrung und aus dem Bauch heraus zu vertrauen und somit nicht bewusst und überlegt zu entscheiden. Man weiß nicht genau, warum man so entscheidet, hat aber das Gefühl, dass diese Intuition richtig ist (Stangl, 2022).11.08.2022

Gruss



Offline arcodivetro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
Seit ich das Buch „Zen in der Kunst des Bogenschießens“ gelesen habe ist für mich die Diskussion intuitiv/instinktiv obsolet geworden. Da können Bodnik, Vorderegger oder Paulus - alle renommierte Expert/innen noch so lange darüber referieren es ist  dem Pfeil bei seinem Flug ins Ziel egal. Ebenso Pfeilauflage, Leder, Filz, Handrücken, kein Dogma, jede/r soll das Optimum finden. Der Weg ist halt lang, Geduld, Versuch und Erfahrung …
Und wenn Trainer zu mir sagen ich solle den Kopf nicht so neigen oder den Bogen gerader halten, auch das ist mir egal, jeder geht seinen Weg, er ist lang genug..
OK, zurück zum Thema Pfeilauflage und in….tiv? Why not?!
... und alle ins Blatt! A.D.Vetro