auf die Schnelle mal "Indoor" auf etwa 8m getestet, alle etwa 4-6 cm tief in der Scheibe und somit gut zu ziehen
die Darts "der Länge nach " geschossen .... die "dicken" flogen leicht stabiler, nicht so "flatterig" - vielleicht war´s auch nur ein Gefühl
Werde wohl mal verschiedene Sätze bauen und auf größere Entfernungen testen müssen
so, bin inzwischen etwas weiter:
Habe mich die Tage mal wieder ein wenig mit Darts beschäftigt,
und ein paar Dinge ausprobiert (Foto mit den unterschiedlichen Darts s.u., von rechts nach links):
1. Meine Stahlspitzen/ Pins mit den grünem Hütchen: Gewicht 18grs,
nur Indoor (bis ca. 10 m) und für kleinporige Schaumstoffe geeignet (aus großporigen "federn" sie wieder heraus); auf 20 m landet das Teil allerdings im Dreck
Der Bremsfallschirm ist für das bißchen Masse wohl zu viel ...
2. Cold Steel Bambus Darts: Gewicht liegt bei ca.33 gr aber große Schwankungen! Hab mal alle durchgewogen, leichteste bei 20 grs, der Schwerste bei 36 grs; auswiegen und "Gewichtsgruppen" bilden lohnt sich
etliche "krumme" Stöckchen zum Aussortieren dabei
Mir persönlich nicht "homogen" genug und tendentiell etwas zu leicht
3. + 4. Buche 5mm, ca 26 cm lang ,52 grs und Buche ca. 18 cm lang, 44 grs - sehr gerade, Gewicht OK, Kaum Gewichtsschwankungen in dem Stab von 1m Länge, aber auch hier Unterschiedliche Dichte der Stäbe, bei 1m von 186-217 grs, die unterschidlichen Länge hatten eigentlich keinen spürbaren Einfluss auf das Flugverhalten (hiermit kam ich bis 28 m am besten klar)
5. + 6. Buche 5mm + aufgeklemmte Tophat Spitze 20grs, diese dann auf 6,2mm heruntergeschliffen... 60 grs Gesamtgewicht, genauso schwer wie der Broadhead nebendran - geht nicht so tief in die Scheibe, mir persönlich allerdings zu schwer (ab 20 m merklich höhere Parabel als 3. + 4.)
7. Tophat Insert 40grs mit 5mm (8mm lang) Buchestab auf den Konus "gestöpselt" , einmal 20grs und einmal 30grs Aluschraubspitze ...
Gesamtgewicht 70 bzw. 80 grs (logischerweise mir ebenfalls zu schwer)
Dann kam noch ein Päckchen mit 30 cm Bambusspießen d=5mm (200 Stück) an, sicherheitshalber gleich gewogen und in Gewichtsgruppen eingeteilt.
Schwerster Spieß :80grs
leichtester Spieß:24 grs !!!
Die zwischen 50 und 80 grs werde ich für Darts verwenden, der Rest geht in die Grillkiste.
Fazit:
ich werde wohl bei den 5mm Schaschlikspießen bleiben, mit der Länge so variieren dass etwa 48 grs Gesamtgewicht herauskommen und gut ist;
die Einweg Ohrtrichter sind ebenfalls bestellt, mal sehen ob ich das hinbekomme mit dem Schneiden
Andernfalls muss ich mir etwas sinnvolles für die Stun Darts ohne Konus einfallen lassen
Die ColdSteel Bambusdarts halbiere ich übrigens für den Indoorbereich bis knapp 10m; sind dann auch so leicht, dass sie für die kleinen Ziele ausreichend "schonend" und in sich einigermaßen gerade sind (bei mir bevorzugt Bälle und Tiere aus dem Anti-Stress-Knautsch-Bereich/ Werbegeschenke)