Hallo Forum.
Da erwachsenes Spielkind, habe ich mittlerweile drei Bögen und einen weiteren zurückgegeben. Alle in der rund bis zur 200€ Range. Ich finde es auffällig, dass bei allen dreien / vieren mehr oder weniger zu beanstanden war:
1.) BP Penthalon Hero Griffstück mit Ragim Wurfarmen: Am Griffstück finde ich nichts zu meckern. Bei den Wurfarmen fallen die extrem rauhen Seiten auf. Streicht man drüber, muss man aufpassen, sich keinen Splitter zu ziehen (ok ... das ist schon etwas überspitzt). Ferner hätte der Hersteller die Sehnenführung in den Tipps etwas glatter schleifen können. Die Sehnenöhrchen sehen nach einigem Schiessen nämlich aufgeraut aus, allerdings ohne, dass die Wicklung (Endlossehne) durch wäre.
Traurig aber wahr: qualitativ empfinde ich ihn insgesamt noch als den "besten" Bogen.
2.) Ragim Impala: rauhe Aussenseiten an den Wurfarmen. Zu scharfkantige Sehnenführung in den Tips. Entgegen 1. war die Aussenwicklung der Endlossehne nach einigem Schiessen durchschnitten ("innen" noch ok).
3.) Zurückgeschickt / ausgetauscht gegen 4: Drake Elite Dust. Bei dem ist mir beim zweiten (!) Schuss noch auf der Einschusswiese, am oberen Wurfarm, das untere Ende vom Tip weggeflogen. Sehne (Fastflight, endlos) war im Öhrchen sauber durchschnitten; mit einem scharfen Messer hätte man das nicht besser hinbekommen. Standhöhe wurde vorm ersten Schuss kontrolliert. Dito für die Sehnenführung. Mir ist kein eigener Fehler bewusst. Sowas brauche ich aber nie wieder.
4.) Jackalope Malachite TD Hybrid: Ich würde erwarten, dass Griffstück und aufgeschraubter Wurfarm "deckend" sind und nicht eine Seite vom Wurfarm über das Griffstück ragt und das Material damit natürlich auf der anderen Seite fehlt. Der Wurfarm sitzt also schief auf dem Griffstück, wofür m.E. eine schief gebohrte Schraubenaufnahme sorgt.
Ferner gibt es bei Austauschwurfarmen, nach Montage, eine Lücke zwischen Wurfarm und Griffstück, auf der Seite, an der das Griffstück endet. Man kann den Wurfarm damit leicht wippen.
Meine Frau schiesst übrigens den gleichen Bogen. Der hat keinen der beschriebenen Mängel.
Mein Fazit: In der Preisklasse ist es ein reines Glücksspiel, einen wirklich fehlerfreien Bogen zu bekommen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass er eben nicht 100% ok ist und man noch wenigstens ein bisschen Hand anlegen muss.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Sind die "Beanstandungen" zu erwarten, weil die Bögen einfach zu "billig" sind?
Vor allem aber: was muss man denn ausgeben, damit man keine Bausätze mehr erhält?
Danke + Gruß
KDo