Solche Lautstärkenmessungen hab ich schon mal angestellt, aber mit gscheiter Ausrüstung wäre es natürlich viel sinnvoller.
Außerdem bringt es nicht viel, wenn man e schon Bögen schießt die von Haus aus nicht als extrem laute gelten.
Aber ich hab auch Kunden, die haben z.B. für ihren W+W mit Uukha WA mit keinem Sehnenmaterial den Bogen richtig leise bekommen.
Die haben sich dann überzeugen lassen, daß es ohne Silencer und da speziell mit Fleece Silencer, einfach nicht geht.
Aus meine Erfahrungen gibt sich das nicht viel mit dem dehnen....
Ich streck jede Sehne mit dem 1,5-2fachem des Zuggewichts vor.
Das geht bei mir mit einem Dicken Seil mit 1cm Eisenhaken in dem ich unten ein Trittbrett eingebaut habe.
Damit hänge ich die Sehne in einen Schaukelhaken und stelle meine zarten 115kg bis zu dem 1,5-2fachem des Zuggewichtes für die die Sehne gebaut ist, zur Verfügung....Anfangs hatte ich noch eine Zugwaage dazwischen.
Mit den Jahren bekommt man eine ziemlich genaues Gespür dafür, daß ich es heute ohne Waage mache.
Dadurch wird die Sehne schon so stark vorgestreckt, daß sie nicht mehr viel verändert werden muß.
Bei diesen Dehnungen merkt man daß sich FF+ mehr dehnt wie z.B. 452X oder das neue Mercury.
Obwohl die "Elongation at 80% load" nur knappe 0,5% auseinander liegen....
Und eine dünnere Sehne dehnt sich etwas mehr wie eine dickere....das ist aber so minimal, da geht es bei einer 62" Sehne wirklich nur um 5-10mm mehr oder weniger. Was da viel entscheidender ist bei dünnen Sehnen, ist wohl wirklich das halbierte Gewicht, was nun eindeutig mehr auf den Bogen geht, wenn man dazu noch leichtere Pfeile schießt....
Fehler kompensieren... lassen sich mit so dünnen Sehnen dann schon gar nicht mehr, es sei denn man schießt über 10-12gpp. Für Anfänger und Mittelklasseschützen sind die definitiv echt nix... von der Haltbarkeit gar nicht zu reden....
Aber dieses Diskussion haben wir wohl schon oft geführt und muß letztendlich jeder für sich entscheiden, was und wie viel Strang bei welchem gpp er seinem Bogen zumuten will.
Empfehlungen die ich zur Strangzahl des jeweiligen Zuggewichtes in meinem Formular gebe, werden auf jeden Fall sehr gerne angenommen und meist auch mit der Bestätigung danach als richtig gewertet.
Sicher... Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.....