Nur soviel, ich benutze 6 und 14 Strangsehne abwechselnd am selben Bogen - der Streukreis ist mit der 14 Strangsehne nicht geringer.
Sehe ich genau so!
Kurze Zwischenfrage: Warum macht man sowas?
Also konkret, warum schiesst man am gleichen Bogen 2 verschiedene Sehnen abwechselnd?
Verschiedene Pfeilsätze mit unterschiedlich weiten Nocken?
Gruß
Ralf
Na die Nocken werden nicht der Grund sein....
bei einer gut gebauten Sehne passt die Nocke immer... egal ob dünne Sehne oder dicke...
Das mit der dünnen Sehne und einer dickeren sollte jeder einfach mal testen.
Bei einem Sehr guten Schützen wird es evtl genau das Quännchen an der Waage ausmachen.
Bei einem Mittelklasseschützen kann es aber schon einige Plätze auf einem Turnier ausmachen, weil bei leichten Lösefehlern der Schuss einfach nicht mehr so weit abweicht, wie bei einer dünnen, extrem empfindlichen.
Sicherlich speilt auch das Pfeilgewicht die entscheidende Rolle.
Wenn jemand mit extrem dünnen Sehnen ein Gewicht von 10+gpp schießt, wird er zur dickeren Sehne nicht so extreme Unterschiede merken, aber er merkt es auf Dauer doch.
Aber mit leichten Pfeilen so um die 7-8gpp oder noch leichter, könnt ihr mir erzählen was ihr wollt.... da schießt jeder noch so gute Schütze sogar in den vordersten Reihen mit einer dickeren Sehne engere Gruppen.....
Sicherlich mag ein sehr guter Schütze dann denken er schießt ja super mit einer dünnen Sehne.... aber es ginge noch besser.
Klar mag sein, daß dann die dickere Sehne die weiten Schüße nicht mit ganz dem gleichen Haltepunkt transportiert wie eine dünnere und vor allem Pfeile die nix oder nur wenig wiegen und 50-70gn Spitzen und 12 gn Insert, also schlechteren FOC haben, wie FOC günstigere Pfeile... Denn um so schwerer ein Pfeil ist um so weniger macht der Unterschied in der Geschwindigkeit bei einer dünnen zur dickeren Sehne aus... eds habi mal durscht....