Nur als kleinen Hinweis (ohne die Motivation bremsen zu wollen):
Wir sind KEIN FORUM für den Blasrohrsport - dieses Board "Blasrohrsport" kann gerne bestehen bleiben, aber ein "Unterforum" Blasrohrsport wird sich daraus nicht entwicklen.
Wenn so etwas gewünscht wird sind wir Mods gerne bereit unsere Erfahrungen zur Gründung und zum Betrieb eines Forums zu teilen, ein Ausbau des "Archer's Campfire" zum "Blowgunner's Campfire" ist aber nicht im Sinne der Moderatoren
Ich würde gerne mal diesen Post zum Anlass nehmen etwas zu fragen.
Ich selbst bin seit über 11 Jahren Mod in einem großen Forum. Ich würde es als machbar ansehen auf meiner Seite ein Forum für den Blasrohrsport zu installieren inkl. alles rechtlicher und organ. notwendigen Angelegenheiten. Bisher hatte ich davon abgesehen da ich nicht dem AC Konkurrenz machen wollte.
Das die Einrichtung eines Forums aber ein nicht ganz kleinen Aufwand darstellt wollte ich erstmal Nachfragen wie eure Einschätzung ist ob das überhaupt Sinn macht.
Würdet irh euch in einem neuen Forum anmelden das mit Blasrorhsport zu tun hat? Oder reicht auch das hier im AC und ggf. Facebook etc.
Meine persönliche Einschätzung:
Im deutschsprachigen Raum gibt es aktuell kein Forum für den Blasrohrsport. Das letzte große Forum hat 2018 dicht gemacht (blasrohr-sport.de)
Das Interesse am Sport wächst. Mit meiner Blasrohrseite hätte ich ein passendes "Frame" für das Forum. Aktuell ist das AC das einzige mir bekannte deutschsprachige Forum das überhaupt mit Blasrohrsport was zu tun hat.
Daher würde es vermutlich durchaus Sinn machen ein Forum versuchen zu etablieren.
Auf ein Nachrichtensystem innerhalb des Forums würde ich verzichten. Das wäre organisatorisch zu aufwändig.
Auf der anderen Seite sind Foren aktuell etwas das nicht gerade im Trend liegen. Ein Neustart eines Forums ist extrem aufwändig (Kommunikation / Werbung um auf relevante Nutzerzahlen zu kommen). Da ich neu im Blasrohrsport bin fehlen mir die Kontakte für ein gescheites Marketing. Diese aufzubauen kostet auch wieder Zeit :-(
Fazit: irgendwie juckt es mir in den Fingern da es Spaß verspricht. Auch das Alleinstellungsmerkmal ist etwas das reizt und Potential hat. Ich befürchte nur das die Hemmschwelle das sich jemand in einem neuen Forum (mit dann wenig Inhalt) anmeldet derart hoch ist das es scheitert. Konkurrenz von Facebook-Gruppen ist ja meist schon da.
Gruß
Sören