Ich zitiere den Stöckchenschubser...."...Zum Einen, eher seltener, kommt die Langeweile, weil man es drauf hat und die Herausforderung fehlt...."
Langeweile ja kenne ich, kommt bei mir auf wenn ich über lange Zeit die gleiche Trainingssituation habe, also ändere ich etwas, wobei Langeweile bei mir nicht so negativ besetzt ist.
"....Zum Anderen, eher öfter, merkt man, dass man nicht mehr besser werden kann, eben physisch und/oder psychisch nicht mehr geht.
Wer bis dahin leistungsorientiert geschossen hat und nicht umswitchen kann, oder das Gerede nicht will, weil man plötzlich, weil auf Spaß umgeschwenkt, nur noch Mittelmaß ist, der hört eben auf Turniere zu schießen, oder sogar ganz...."
Kann ich aus Beobachtungen bestätigen, hinzu kommt das wie oben schon angedeutet es Leute gibt deren Motivation sich nicht wirklich in unserem Sport realisieren lässt. Ein Stichwort ohne es verallgemeinern zu wollen "Schießen ohne Waffenschein", im Sinne von "ballern"
"...Bei den Schützen mit intuitivem Stil ist das Erreichen der Leistungsgrenze zwar auch vorprogrammiert, aber er hat immer schon den Fehlschuss als feste Größe in seine Planung mit einbezogen. Also so lange Körper und Geist mitmachen, ist immer eine Steigerung möglich...."
Steigerung, da bin ich und ich denke mein Trainingspartner schon in der Phase der Systemerhaltung (fast 70 und fast 80 Jahre alt).
Wobei was der Körper nachlässt, kompensieren wir mit unserem wachen Geist, d.h. die Frustrationstoleranz wird durch bewusstes trainieren weiter. Und um auf LM und DM mit zu spielen, die Betonung liegt auf spielen, reicht es noch...
Coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg