Hi,
lange Diskussion mit vielen Argumenten und Links, mit vielen individuellen Ansichten. Ich nehme aber mal diese Frage vom Anfang wieder auf.
Deswegen stellt sich die Frage (gerade am Anfang) welchen Weg man gehen sollte. System oder Intuitiv?
Warum stellt sich dir diese Frage?
Ich denke, dass irgendwo im Hinterkopf die Idee steckt, dass eine der Methoden einfacher als eine andere ist. Ich würde dazu inzwischen sehr entspannt sagen: Vergiß es
Die Welt ist nicht schwarz und weiß. Ebenso gibt es nicht DAS System und es gibt nicht DEN Schützen und es gibt nicht DAS Material und nicht DAS Turnier mit DER Sportordnung - es ist die Kombination daraus und dann die persönliche Vorliebe des Schützen.
Es gibt ein paar Eckdaten und ein paar simple Wahrheiten, aber den Rest musst du dir selbst erarbeiten. Ich lehne micht jetzt mal nicht besonders weit aus dem Fenster, wenn ich die These raushaue, dass ein auf den Punkt trainierter Stringwalker in der Halle auf 18m vmtl mehr Punkte schießt als ein gelegentlicher Primbow-Schütze mit einem gemischten Satz Pfeilen aus dem Resteköcher. Alles andere ist reines Orakeln.
Du hast Anforderungen durch ein Turnier an dich und dein Material, wie du dies dann optimal (für dich) einsetzt, ob du die Spitze siehst oder ausblendest, ob du gap'st, poa'st, stringwalkst oder ob du einfach dein Ziel ansiehst und rauslässt - komplett dein Ding. Es ist deine Körpermechanik, deine persönlichen Maße, die entscheiden, ob ein System für dich funktioniert oder nicht - das geht nicht allgemeingültig. Und dann kommt es letztendlich dahin, dass du keine (groben) Fehler machst und dein Ablauf reproduzierbar wird - d.h. Training, Training, Training.
Und wie dein Ablauf und dein Material aussieht, ist dein Ding. Bei Turnieren muss es in das Regelwerk passen und beim Lernen hilft es, sich an die klassischen Abläufe zu halten, da du dann mit vielen anderen und vielen Trainern diskutieren kannst. Aber es gibt keine Pflicht, es muss dir nur Spaß machen, sonst hälst du nicht lange durch
Wenn es ein "entweder-oder" hierbei gäbe, dann würden doch alle Schützen diesen Weg gehen, aber den gibt es nicht. Probier Dinge aus, frage viele Trainer, frage andere Schützen, aber lass dir bitte nicht erzählen, dass es nur die eine Wahrheit und nur den einen Weg gäbe