Jack Ryan hatte Eingangs einige Fragen, die für mich relevante Fragestellung ist folgende "...Wenn jemand nicht die Motivation hat oben aufm Treppchen zu stehen, dann ist das so. Der Spaß sollte im Vordergrund stehen. Ich selber bin aber leidenschaftlicher Turnierschütze und bring auch etwas Ehrgeiz mit. Deswegen stellt sich die Frage (gerade am Anfang) welchen Weg man gehen sollte. System oder Intuitiv?..."
Hi Puschel, die Frage "System oder Intuitiv" habe ich mit Verweis auf Kahnemann und Plessner geklärt.
Welchen "..Weg man gehen sollte..", da gilt es viele Erfahrungen machen, offen werden für neue Erfahrungen und überleiten zu Wissen, d.h. aus den Erfahrungen übergehen zur Begriffsbildung.
Beispiel: Gehe mit dem Ansatz der Gestaltpsychologie in den einen Wald, gern bei wechselnden Lichtverhältnissen (Sonne / Wolken), beobachte die Veränderungen in der Zeit und Raum (3D).
Versuche nicht kausal (wenn-dann) das was dir die Situation anbietet auf ein Ziel ( Turnier) auszurichten, das würde die Wahrnehmung zu sehr verengen. An einem anderen Tag geh in einen anderen Wald etc.
Lerneffekt: Räumlich Wahrnehmung stärken. Besonders stark bei Bildschirmarbeitern nimmt die räumliche Wahrnehmung zeitweilig ab...
Literatur Konrad Lorenz:"Wir alle verstehen ohne weiteres , wenn man von der Farbe eines Gegenstandes spricht, und legen uns dabei gar nicht Rechenschaft davon ab, daß dieses Ding je nach Beleuchtung völlig verschiedene Wellenlängen des Lichts reflektiert..."
Obwohl das so ist löst unser Gehirn die in Auge tretende Meldung nicht getreu, sondern je nach Licht anders also verfälscht, ohne das wir davon etwas merken! Vergleichbarkeit von Ähnlichen...."
Folgerung das intuitive Lernen ist uns eingebaut, damit hat sich er Gegensatz intuitiv vs system erledigt, bzw. greift im besten Fall ineinander.
p.s. Ziemlich am Ende der über lange Zeit gehende Reise durch die antike Welt, lässt Homer den gealterten Odysseus Pfeile durch die 12 Axtlöcher werfen. Natürlich muss das Material Bogen Pfeile Sine etc. passen, ohne die Summe der Erfahrung, das Wissen um die Flugbahn (Beobachtung) und eine gehörige Portion Selbstbewusstsein (! noch so ein Begriff) hätte Homer diesen literarischen Coup nicht landen können
coureur