Peter-Georg,
Deine komplette Bogenzusammensetzung (MT/ WA/Pfeile/Sehnenart/Standhöhe) scheint mir nicht optimal zu sein. Wie kam es zu solch einer Zusammenstellung?
Bei diesem Bogenequipment ist das Sehnengarn FastFlight oder Polyester (Dacron gibt es seit jahren nicht mehr) nicht in Ordnung, zumaldie sehr "agressiven" Uukha Wa's diesen Garnen arg zusetzen. Im übertragenen Sinne ist das so, als ob Du bei einem ps-starken SUV, für den breite Gürtelreifen vorgeschrieben sind, schmale Radialreifen verwendest.
Ich setze ebenfalls voraus, das Du die "Arbeitsweise" einer Bogensehne kennst, weil Du dann für das "Knallen" schnell eine Erklärung findest.
Gruß
Das ist interessant.
MT + WAs passen meiner Meinung nach hervorragend zusammen, schieße ich schon seit es den Satori gibt so.
Also bleiben Pfeile / Sehenart / Standhöhe aus deiner Aufzählung.
Dass leichte Pfeile Bögen lauter machen ist jetzt nichts neues, bleibt Sehnenart und Standhöhe.
Ich kenne denjenigen nicht der den orig. Post geschrieben hat, denke aber mal dass jemand der > 1k € in einen Bogen steckt auch die Standhöhe ausschießt.
Sehenart: ich habe beide ausprobiert und kann nicht wirklich einen Unterschied feststellen, das geht alles im allgemeinen rauschen bei mir unter. Im Moment bevorzuge ich aus theoretisch-technischen Gründen Endlos.
Frage 1: Wo genau siehst du das Problem bei der "kompletten Bogenzusammensetzung"?
Frage 2: Welches Sehenmaterial und welche Machart passen deiner Meinung nach am besten zu den "aggresiven" Uukha WAs? (am liebsten bitte mit Begründung)
Danke schon mal im Voraus, ich schätze deine präzisen und technisch detaillierten Antworten sehr.
LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"