Ich hab die zwei mal gewogen. 10m in schwarz wiegen 21 grain. 10m in gelb wiegen 27grain. Hochgerechnet auf 10000m und umgerechnet in Gramm ergibt das 1749g u. 1360g. Ich finde einen unterschied im Gewicht von mehr als 20% schon beachtlich. Deine angegebenen Fertigungstoleranzen allein können es also nicht sein.
varminter,
das ist in der tat eine Abweichung, die sich durch meine Antworten nicht erklären läßt.
Obwohl das Auswiegen einer Garnsequenz von 10 m nicht ganau sein kann, liegt diese Gewichtsabweichung außerhalb der Norm und ist ein Reklamationsgrund bei BCY. Auch deshalb, um herauszufinden, welche Antworten BCY auf ein solch nicht stimmiges Garn hat und damit der Sache auf den Grund zu gehen.
Ich rate Dir, bei BCY bei Ray Brawne per e.mail zurückzufragen. Wenngleich dieser Vorschlag etwas mühsam aussieht, lohnt es sich nach meiner Ansicht, dieser sache bei BCY nachzugfehen.
Evtl. tragen die Spulen auf dem Etikett Chargen Nummern. Wahrscheinlich ist für diese Garnspule ein anderes Grundgarn verwendet worden z. B. das Garn BCY X in der Garnmischung 83% SK90 und 17% Vectran. Dieses SEhnen-Garn wird von BCY nicht mehr hergestellt. Hier kann es sich um eine Falschetikettierung handeln oder aber vorhandene Garnbestände fließen jetzt in die Fertigung von 452X.
Wenn Du hierfür meine Hilfe benötigen solltest, melde Dich.
Eines könntest Du vorab noch tun. Wiege bitte mal jede einzelne Garnspule und vergleich die Gewichte. Ich weiß nicht, wie modern die Spulmaschinen bei BCY sind. Normalerweise wird der Spulvorgang für eine Spule beendet, wenn ein bestimmtes Gewicht oder ein bestimmter Durchmesser der vollen Garnmspule erreicht ist.
Wenn beide Spulen das gleiche Gewicht haben, dürfte auf der Spule mit dem dünneren Garn eine höhere Garnlänge gewickelt sein.
Gruß