Also so kannst du schon gar kein Sehnengarn messen.
452X von BCY ist sogar das genaueste was ich kenne.... viel genauer wie alles von Brownell.
Und daß auf den Spulen so viel Unterschied sein kann, leigt einfach daran daß die Abschaltung beim aufwickeln wohl von einer Waage gemacht wird und die halt ratz fatz mal 20m mehr oder weniger drauf haut und der Wachsauftrag eben auch total unterschiedlich auf den Spulen ist. Deshalb wachse ich meine Bündel immer beim abwickeln der meist 7 oder 8 Fäden schon zusammen, dadurch wird es schon homogen und das überschüssige Wachs kommt nach außen.
Und eine anständige Customsehne ist eben noch viel viel mehr wie deine beschrieben Probleme hier.... nur die jahrelange Erfahrung lassen da halt erst eine perfekte Sehne draus werden. Denn das ausdrehen, damit am Schluß die Sehne exakt rund wird, ist die größte Kunst.
Guido,
mit Deiner Erklärung, in diesem Fall allein BCY452X zu vergleichen, liegst Du ziemlich falsch. Nach all den beigebrachten Meß- und Maßangaben handelt es sich bei dem schwarzen Garn nicht um 452X. Auch Dein Hinweis zum Bespulungsgewicht trifft nicht zu, weil zwischen 80 Gramm schwarz und 67 Gramm gelb (bei jeweils ausgewiesenen 1/8 lbs. Spulen) ein viel zu großer Unterschied besteht.
Gruß
Bei allem Respekt Hermannsburg,
wer von uns beiden hat denn in den letzten Jahren hunderte Spulen gekauft und verarbeitet?
Du oder ich?
Und Varminter hat doch oben geschrieben "452X Sehnenmaterial", oder?
Wieso soll ich also was anderes damit vergleichen?
Darum wird ja auf allen Spulen immer nur das Gewicht angegeben meist 1/4 lb.... was meistens mehr oder weniger davon abweicht... immer schon... und bei Brownell und BCY gleich....
Und beim Varminter sind es halt 1/8lb. Spulen.... bin mir da sicher daß da auch mehr wie 1/8lb drauf ist. Wenn er eine leere Spule hätte könnte er die auch wiegen, dann sieht er es....
@ Varminter.
Soll ich Dir mal ein leere Spule wiegen?
Guido,
hier geht es atsächlich nicht darum, wer von uns beiden die meisten Spulen an Sehnengarn verarbeitet hat, es geht auch nicht darum wer die besten Sehnen baut. In beiden Fällen mache ich Dir Deine Position nicht streitig. Da Du ja das Sehenwicklen als große Kunst ansiehst, sehe ich Dich ohne Neid als grßen Künstler an.
Deine Einwände weichen deutlich vom Thema ab und sind absolut nicht zjelführend.
Hier hat varminter bei zwei Spulen, die mit 452x als Garnqualität ausgezeicnet sind, deutlich Unterschiede in der Garnstärke und damit im Garngewicht festgestellt. Nach Darstellung verschiedener Angaben von varminter habe ich dazu eine Vermutung geäußert und erklärt, dass anhand dieser Daten die Spule in schwarz niemals 452x sein kann und es sich möglicherweise um eine Sehnen-Garntype ähnlich BCY X handelt.
Leider hat varminter noch nicht mitgeteilt, bei welchem Händler und mit welchen Angaben in der Rechnung er dieses Garn erworben hat.
Ich habe noch einen anderen schlimmeren Verdacht. Der läßt sich aber nur erhärten oder wird nicht zur Wahrheit, wenn varminter die Rechnungsangaben bekannt gibt.
Gruß
So war das auch gar nicht gemeint. Sorry, dafür.
Doch ich glaube daß auf beiden Spulen unten drauf der 452X Aufkleber ist und dieser auch nicht ausgetauscht worden ist. Ich habe wirklich im Zuge von Jahren immer wieder mal Spulen gehabt wo ein deutlicher Durchmesserunterschied festgestellt worden ist. Das ist bei den Amis wohl durch die sehr genaue Qualitätszensur geschultet, soll heißen.... Amerika first... den Schrott ins Ausland.
Denn ich habe auch immer wieder seid 20 Jahren Garn über eine amerikanische Adresse bestellt, das mir dann mitgebracht wurde, oder direkt mit Zoll zugeschickt wurde... und stell Dir vor... da hats solche Unterschiede nie gegeben, schon komisch, oder?
Soll heißen, die merken schon wenn mal was etwas nicht ganz rund beim aufspulen läuft. So hab ich auch schon Spulen bekommen die fast nicht gewachst waren... merkst dann schon beim abspulen und ist der letzte Schrott für flämische Sehnen, weil die Fäden nicht aneinander haften bleiben. Die muß ich immer beim Abspulen gesondert zusammen wachsen....Und der gleichmäßige Wachsauftrag ist immer wieder mal deutlich unterschiedlich, was eine Verarbeitung bei 2 farbigen Sehnen und flämisch Spleiß Fertigung nicht gerade vereinfacht, für einen Leihen oder Ab-undZu-Zwirner schon 2 mal nicht.
Das setzt schon sehr viel Erfahrung vorraus, damit man da eine gleichmäßige Belastung der 2 oder gar 3 Kardele bekommt.
Daß jetzt Varminter 2 verscheidene Materialien bekommen hat, glaub ich erst mal nicht. So grass ist der Gewichtsunterscheid auch nicht.
Das käme ja einem Betrug gleich, wenn der Händler da evtl. einfach Etiketten ausgetauscht hätte, oder?