Die doppelte Etikettierung ist auf dem Foto glaube ich ganz gut ersichtlich. Auf den folgenden ist der Ablösevorgang und das darunterliegende Etikett zu sehen. Rätsel dürfte also gelöst sein. Nur habe ich jetzt 2 Spulen verschiedenes Sehnengarn
varminter,
gute Arbeit und Vorgehensweise von Dir !! Ja, das Rätsel ist gelöst mit dem Ergebnis, das Schwarz tatsächlich ein anderes Garn ist, nicht wie von mir angenommen BCY X sondern DynaFlight97, bestehend aus 100% DSM HMPE Type SK 75.
Das ist ein eindeutiger Reklamationsgrund bei Deinem Bogenhändler Elias, der aber damit nichts zu tun hat und diese Beanstandung über seinen Großhändler an BCY weitergebe wird. Vorher wird Elias hoffentlich seine Warenbestände überprüft haben.
Dieser Fall zeigt, das es wichtig ist, offensichtliche Qualtitätsunterschiede zu melden und anzusprechen, und zwar in der Weise, wie Du es getan hast. Mein Respekt!
Der Fall zeigt aber auch, speziell bezogen auf Sehnengarne, wie wenig Qualitätskrieterien über Sehnen-Garne bekannt sind und selbst erfahrene Bogenschützen und gewerbliche Sehnenwickler , die sich selbst für große Wickelkünstler halten, aufgrund nicht ausreichender Kenntnisse von Garndaten wenig zu einer grundsätzlichen Klärung beitragen können.
Von Seiten BCY ist das eindeutig Beschiss. Ob diese Um- bzw. Falschetikettierung im Hause BCY auf Veranlassung von maßgeblicher Stelle erfolgt ist, oder aber für die Lagerwirtschaft verantwortliche Angestellte in Eigenregie gehandelt haben, wird man nicht mehr erfahren.
Gruß