Da mich schon länger ein Thema umtreibt, welches wohl sehr kontrovers gesehen wird, wollte ich mal eure Meinung zum Thema wissen.
Mein Standpunkt, und dazu hätte ich gerne eure Meinung:
WENN ich mir die Zeit nehme mich für ein Turnier anzumelden, hin zu fahren und teilzunehmen, tue ich dies um mich mit anderen Schützen im sportlichen Wettkampf zu messen. Zu diesem Wettkampf gehört Regelkonformes Verhalten dazu wie bei jedem anderen Wettkampf auch.
Da es kein Verbandsturnier ist, muss man nicht Päpstlicher als der Papst sein, aber Bogen, Pfeile, Abschusspflock und Trefferaufnahme sollten Regelkonform sein und ablaufen. So dass halt alle Teilnehmende die gleichen Voraussetzungen haben und die Ergebnisstabelle auch ein entsprechend vergleichbares Ergebnis darstellt.
Wer NUR zum Spaß da ist, kann gerne machen was er möchte, solange er die "ernsthaften" Teilnehmer und "deren" Turnier nicht beeinflusst und kann im Anschluss ja den Zettel verbrennen, essen oder sonst was damit machen, nur halt nicht abgeben, falls man sich nicht an die Regeln gehalten haben sollte.
Solche aussagen wie "ist doch nur Spaß, den kann man gelten lassen" oder "schieß doch von nem anderen Pflock sonst verlierst du den Spaß" kann man machen... dann dürfen die Zettel halt nicht in die Wertung, da es die Ergebnisse derjenigen verwässert, die sich an die Regeln gehalten haben. Ach ja... ich schieße NIE um Plätze und mir ist es TROTZDEM wichtig.
Und JA wir alle fahren da hin um Spaß zu haben. Regelkonformes schießen muss ja nicht bedeuten dass man keinen Spaß hat.
Um das mal so zu formulieren:
Wenn ich mir schon die Zeit nehme, ein Turnier zu schießen, dann finde ich es ne Frechheit, wenn welche "Hutzebutz" treiben und mir damit meine Vergleichsmöglichkeit genommen haben. Sie haben ja angeblich auch ohne Zettelabgabe Spaß, ich aber nur wenn ich ein vergleichbares Ergebnis habe.
Bei einem Freizeit- Fußball-Turnier würde auch keiner auf die Idee kommen und im Strafraum den Ball aufheben und ins Tor WERFEN. Mit dem Spruch: Geht doch nur um den Spaß, was solls?