Habe mich mit viel Spass und Erfolg in das Sehnenbauen (Endlos) eingefuchst und schon ein gutes Dutzend Sehen gefertig (mehr als die Hälfte davon zunächst für den Müll, aber man lernt ja dazu ...). Sollte ich mal eine Flämische brauchen, werde ich die jedenfalls in Auftrag geben und nicht selbst machen, denn das mit diesem Zopf, der nur durch Friktion hält, ist mir unheimlich ;-)
Aktuelle verwende ich für 40# 16 Stränge 8125G, zwei Farben, mit einer Mittenwickung aus Spectra .008 drunter und BCY 350 Braided drüber (passt genau auf die GT und Pentahlon Nocken). Die Öhrchen und Enden umwickle ich ebenfalls mit BCY 350. Was ich an dem Garn besonders mag, ist das Harz, welches unter Druck und Reibung eine glatte Oberfläche macht. Für die MiWi finde ich das ideal.
Leider hält es in den Öhrchen nicht so gut (siehe Bild, die Sehne hat ca. 1000 Schuss hinter sich). Ich wickle die Öhrchen echt stramm und die Enden des Sehengarns sind darunter mit der jeweils anderen Farbe verflochten für extra Friktion (keine Knoten natürlich). Vielleicht hat sich die Sehne nochmals nachgedehnt, obwohl ich sie auf meiner "Streckbank" mit 150 lbs mehrere Stunden vorgedehnt habe (mit bereits gewickelten Enden allerdings).
Sollte ich ein anderes Garn für die Öhrchen probieren? Welches?
Oder mache ich einen grundsätzlichen Fehler?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)