Archers Campfire

Zvers Archery

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
:yes: Bilder sind klasse!
Deshalb mal ein Bild von allen 3 Zvers meiner Familie 😁.

Gruß Sascha

Wow.... sehr hübsch..... :youRock:

...außer die Schnur auf dem rechten Bogen?.... :o
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline YogiBeer

• Neuling
  • *
Oh man - da darf man gar nicht hinschauen  :sabber:

Ich habe letztes Jahr auch vorbestellt und Maris sprach im letzten Mailverlauf von April '24 als möglichen Termin...

Hat denn jemand von den Avers-Besitzern schonmal Lust und Zeit gehabt einen ausgiebigen Test inkl. Chrony usw. zu machen?

Auf jeden Fall aber erstmal viel Spaß mit den tollen Bögen an alle glücklichen Besitzer.

VG
Yogi
Maris Zvers OPR Custom 60" 42# @28"

Offline Waldschrat

• Oh ein Pfeil
  • **
Schau mal bei YouTube.....
Da gab es letztes ein Review von einem Zvers Recurvebogen Black Widow Nachbau inkl chrony Test.....

Offline YogiBeer

• Neuling
  • *
So - morgen geht der Bogen dann in den Versand.
Hat zwar alles etwas länger gedauert als zunächst gehofft aber da ja zwischenzeitlich auch andere Bögen ins Haus geflattert sind, war es nicht weiter "schlimm".

Maris hat mir den Bogen bzgl. Materialauswahl auf Grundlage eines Fotos meines Hundes gebaut: gestromter CaneCorso Mix mit weißer Blässe und weiteren weißen Akzenten :-)

Sobald der OPR da ist, folgt eine Bogenvorstellung.

« Letzte Änderung: Oktober 02, 2024, 03:35:05 Nachmittag von YogiBeer »
Maris Zvers OPR Custom 60" 42# @28"

Offline Einsiedler

• Erfahrener

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Eine wirklich gelungene Saraifo Kombi, viel Spaß damit.... :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline shugyo

• Neuling
  • *
Ein sehr schöner Bogen, ich bin gespannt auf Deinen Bericht. Mein OPR soll Oktober/November gebaut werden, ich freue mich auch schon auf Post von Maris.

Offline Spike

• Oh ein Pfeil
  • **
Sehr schön geworden! Wünsche viel Freude damit!!

Da jetzt wieder Bewegung in diesen Thread gekommen ist, dachte ich ich kann ich ja auch mal
meinen OPR vorstellen. Den habe ich zwar schon 1 Jahr, aber ich wollte ja immer mal ein paar
Bilder einstellen, was ich hiermit nachholen möchte. Vom "Design" bzw. den Hölzern her ist meiner
allerdings eher "zurückhaltend" ausgefallen. Trotzdem würde ich meinen, dass der Bogen recht
schön ausschaut. Die Verarbeitung ist auch top. Man bekommt schon "viel" für "wenig" Geld.
Ich habe den Bogen allerdings bisher nur wenig geschossen, weil ich kaum Zeit dafür hatte und
auch noch ein Kiowa meinen Weg gekreuzt hat, den ich dann geschossen habe wenns mal
zeitlich passte. Daher würde ich jetzt noch kein Fazit diesbezüglich abgeben wollen. Ich kann
aber sagen, dass mir der Griff eher so garnicht liegt. Wenn ich im Anker bin fällt das allerdings
nicht so sehr ins Gewicht. Ich hoffe ich kann den Bogen bald mal etwas mehr testen und auch
mal auf einen Parcoursbesuch mitnehmen und dann mal schauen, ob er bleiben darf oder
gehen muss.
Ich versuche mal ein Bild anzuhängen - hoffe es klappt:

Offline TMbow

• Neuling
  • *

Ich kann aber sagen, dass mir der Griff eher so garnicht liegt. Wenn ich im Anker bin fällt das allerdings
nicht so sehr ins Gewicht. Ich hoffe ich kann den Bogen bald mal etwas mehr testen und auch
mal auf einen Parcoursbesuch mitnehmen und dann mal schauen, ob er bleiben darf oder
gehen muss.

Was genau passt da nicht am Griff? Zu "steil"? Eventuell kann man den ja noch passend machen. ;)
Ich finde das ist viel zu Schade so einen Bogen ausgerechnet gegen einen von der Stange auszutauschen ::) :o

Offline Spike

• Oh ein Pfeil
  • **
Mir passt der Griff nicht gut weil ich mit den Fingern vorne nicht gut um den Griff greifen kann.
Der Griff ist nach vorne quasi zu "lang" weshalb ich schlecht mit den Fingern "rumkomme".
Auch liegen mir Griffe wie beim Kiowa oder Astar besser die im Bereich des Daumens eine
richtige Auflage haben. Aber wie gesagt: Im Vollauzug beim Schiessen halte ich den Bogen
etwas anders und es fällt nicht so ins Gewicht.
Was den "Stangenbogen" angeht: Der macht halt einfach Laune - mehr als der Custom-Bogen.
Aber der OPR bekommt auch nochmal seine "Chance" und dann sehen wir weiter.  :)

Offline TMbow

• Neuling
  • *
Wie man den Griff umgreift könnte man vermutlich noch problemlos anpassen. Die Daumenauflage auch, wenn man nochmal ein schönes passendes Stück Holz hinzufügt.  :yes:

"Stangenbogen" - Mir tut das nur immer in der Seele weh wenn so ein schöner custom Bogen der wirklich immer ein richtiges Unikat ist und viel aufwändiger gefertigt wurde (Overlays, Hölzer im Griff, usw.)  dann für fast die Hälfte von so einem Bodnik Bogen verscherbelt wird und da die Leute immer noch jammern das er zuviel kostet. Dann aber die Preise bei Bodnik und Co. okay finden? Versteh ich nicht. Das soll jetzt auch keine Diskussion werden von wegen die werfen schlechter oder halten nicht, whatever... Nur das Preis-/Leistungsverhältnis ist da iwie extrem fraglich im direkten Vergleich. Und ja mir ist bewusst das es "realistische" Preise sind - ich baue mir selber Bögen, ich kenne die Materialpreise und wie lange das dauert. Wenn man die eigene Arbeitszeit anrechnen würde, Maschinenkosten usw ... logisch.

Aber gerade deswegen sollte man aber so einen custom Bogen für unter 400€ unfassbar zu schätzen wissen. Nur meine Meinung  :unschuldig:

Offline BärTiger

• Feuerholznachleger
Vom "Design" bzw. den Hölzern her ist meiner
allerdings eher "zurückhaltend" ausgefallen. Trotzdem würde ich meinen, dass der Bogen recht
schön ausschaut. Die Verarbeitung ist auch top. Man bekommt schon "viel" für "wenig" Geld.
Ich versuche mal ein Bild anzuhängen - hoffe es klappt:
Der sieht doch super aus  :sabber:
Voll mein Geschmack und ausprobieren möchte man (ich) auch gerne, wie so viele  O:-)
Also bevor du ihn in den Ofen wirfst.... ;D

Offline Spike

• Oh ein Pfeil
  • **
@BärTiger:  Ja, der sieht toll aus - mit Sicherheit der schönste Bogen den ich bisher hatte!
Den könntest Du gerne mal testen - müsste sich halt nur mal eine Gelegenheit bieten, wo
wir zwei uns nochmal begegnen.  ;)
@TMbow: Ja, der "OPR" ist ein toller Bogen: super verarbeitet, sieht toll aus. Wie ich schon
schrieb: man bekommt viel für wenig Geld. Sowas würde hier in Deutschland gefertigt
sicher 2-3 mal soviel kosten. Ich weiß dass schon zu schätzen, keine Sorge. Deshalb ist der
Bogen nach 1 Jahr auch noch hier und nicht gleich bei Kleinanzeigen gelandet. Nur kurz noch
zu den Bögen von Bodnik (ohne jetzt hier eine große Diskussion starten zu wollen): Für die
Teile habe ich zugegebenermaßen ein Schwäche. Viele davon gefallen mir sehr gut, vor allem
vom Handling und der Performance. ABER: ich kaufe die auch nur gebraucht, wenn der Preis
echt niedrig ist. Niemals würde ich mir die neu kaufen, denn mit den aktuellen Preisen bin ich
genau wie Du auch überhaupt nicht einverstanden.