So.....damit der Fred nicht einschläft poste ich die bisherige Erfahrung mit meinem Recurve:
Um es kurz zu machen: Der Bogen ist einfach nur klasse
- gutmütig, fehlerverzeihend aber dennoch sehr präzise und dazu noch sehr komfortabel im Handling.
Die Ersteindrücke die ich hatte, haben sich auch nach intensivem Training bestätigt. Sehr neutraler Haltepunkt auf allen Entfernungen, selbst bei schwierigeren Bergaufschüssen auf weiten Entfernungen musste nicht großartig "über Mitte" angehalten werden.
Mein Pfeilsetup habe ich auf schwerere 3K- Schäfte geändert, was für einen smootheren Abschuss sorgt. Ebenfalls fliegen die schweren Pfeile erwartungsgemäß sauberer und das mit einem eher entbehrlichen Geschwindigkeitsverlust.
Die Sehne habe ich wieder auf 652 Spectra down gegradet, weil mir die 8125 dann doch zu störrisch im Ablass wurde.
Dem Bogen habe ich einen Bogenköcher vom Uller gegönnt, der absolute Wahnsinn das Dingen
klassisches Design, trägt nicht auf und passt optisch zu 100% zum Bogen. Also wer mit dem Gedanken spielt einen Bogenköcher zu installieren: schaut euch die von Uller an, ganz klare Empfehlung von mir und noch mal vielen Dank für die Arbeit. @Uller: der Langbogen bekommt auch einen Köcher, also mach dich schonmal bereit
Insgesamt bereue ich den Kauf nicht, habe den Bogen in mein Herz geschlossen und werde diesen auch nicht mehr hergeben. Wer also auf der Suche nach einem individuellen und handwerklich sehr gut gefertigten individuellen Bogen ist: einfach mal bei Māris vorbeischauen.
Kleiner Teaser: hatte mir letztes Jahr bereits einen Fertigungstermin gebucht und werde voraussichtlich in den kommenden Wochen einen Langbogen von Zvers Archery bekommen. Bestellt ist ein 68" Langbogen mit GGR Actionwood und FR4 Mittelteil, Bambuswurfarme mit Stablecore und Carboneinlagen und schwarzem Gordon Glass. Als Kontrast habe ich mir rote Zierlinien gewünscht, schauen wir mal ob die Langbögen die gleichen guten Schussqualitäten aufweisen wie die Recurves.
Falls die Frage aufkommt warum Langbogen wenn der Recurve doch so toll ist: Wer mal ernsthaft Langbogen mit dem Ganzen drumherum mit Holzpfeilen mitgemacht hat, der kann sich hiervon nur schwer trennen. Künftig möchte ich bei Turnieren weiterhin in der Klasse LB starten. Der Recurve sollte immer ein Zweitbogen sein. Leider musste ich nach dem Training mit dem Recurve feststellen dass mein 66" Langbogen verhältnismäßig unkomfortabel im Auszug war. Dementsprechend musste dieser Platz machen für den HRL Langbogen aus Māris Fertigung. Ich berichte hier nach