Vielen Dank für euer Feedback Leute. Foren in denen sinnvolles geschrieben wird, sind ja heutzutage Mangelware.
Ich möchte euch aber an dieser Stelle korrigieren, insbesondere:
"Beim Bogensport..."
Ich möchte Bogenschießen nicht als Sport betreiben. Ich möchte auch keine Diskussionen auf dem 3D-Parcour über Spine-Werte der neuen "Ultraflex Todeshex" führen. Mich interessiert nicht ob der linke Wurfarm zickiger ist, als der rechte, oder ob 32 Pfund nicht zu 140m Pfeilen passen. Ich betreibe Bogenschießen aus ausschließlich einem einzigen Grund. Spaß. Und wie bei alle anderen historisch belegten "Techniken", z.B. Bronzeguss, Feuerstein-Werkzeug-Herstellung, oder Ledergerbung, genieße ich es mir die Vorstellung zu bewahren, dass es vor der Moderne keine Spinewertrechner, oder z.B. Flaschenzugbögen gab.-Wobei ich mich im Dunstkreis von Da Vinci und Co, nicht auf letzteres enthalten möchte-. Unnötig zu erwähnen das ich großen Spaß an allem historischem habe, und insbesondere an historischen Kriegsmitteln.
Ich komme aus dem Triathlon-Sport. Ich fahre rund 7500km im Jahr. Ich laufe rund 1.500km im Jahr, und ich schwimme rund 50km im Jahr. Dazu kommen 2-3 Std. pro Woche "Begleittraining", die insbesondere die Core- und Rückenregion, sowie alles rund um Arme und Beine trainieren. 200 Pfeile(die ich pro Session überhaupt nicht schieße, weil ich dabei meistens 3-4 Std. durch die Gegend laufe/wandere), sind milde ausgedrückt ein Witz gegen die tausenden von Ruderzügen die ich jede Woche reiße. Also. Meine Physis ist bestens auf jegliche Belastungen vorbereitet. Hab ich hier und da ein Zwicken? Natürlich. Aber was genau soll es mich kümmern, mit der Erfahrung 300km Rad an einem Tag, im Juni bei 37°C gefahren zu sein?
Eurem Rat bin ich im übrigen schon vorher gefolgt. Ich schieße pro Woche eine festgesetzte Anzahl von Pfeilen, und erhöhe diese jede Woche um 5-10%, UND es liegt deutlich mehr Zeit zwischen den Intervallen, als z.B. bei einem "Standbogenschießer".
Hab mit unserem Museumsrestaurator versucht den Pfundwert meines Selfbows zu ermitteln. Geht natürlich nicht so einfach. Wir können nur sagen das er mehr als 20kg ziehen muss. Wollte aber keinen Bruch riskieren. Also spiele ich im Prinzip sowieso schon seit 4 Wochen in der Liga der nicht für Anfänger geeigneten Bögen.
So long.