Es geht nicht um Mädels allgemein, sondern konkret um weniger starke Mädels aus unserem Freundeskreis, für die der Anfängerbogen mit 650g (wir haben extra einen Rolan angeschafft) schon schwer war fürs einen Parcours durchstehen fürs Ausprobieren. Zuggewicht mit 22 # auch schon am oberen Ende. Wenn ich dann 16# WA rumliegen habe, brauch ich einen entsprechend leichten Riser. Ich finde es etwas seltsam, dass ich bei keinem Bogenhändler Griffe für größere und kleinere Hände finde (Wohlgemerkt Mittelklasse von der Stange) und es auch keine dezidiert leichteren und weniger voluminösen ILF Mittelteile gibt. Es soll ja auch Jugendliche und Menschen mit kleinerer Statur geben. Erst im Custom Bereich findet man sowas. So und was macht jetzt jemand, dem nicht One Size fits none passt? Es ist so, als ob der "Markt" entschieden hätte, das ILF von der Stange erst in einem gewissen Gewicht und Größenbereich beginnt. Dafür gibts jedes Schichtholz Mittelteil gefühlt in mindestens einem Dutzend Farben.
Ja ich weiss, gewisse Masse ist vorteilhaft.- aber es gibt eben auch andere Marktsegmente.
So wie es aussieht, gibt es auch nichts passendes auf dem Markt und es wird vermutlich ein Rolan Nr 2 mit weniger # werden. Auch mein 2ter Anfängerbogen, ein Penthalon Hero, hat zwar einen schlanken Griff, ist aber nochmals schwerer als der Rolan.
at eigene Erfahrung: auch ich hab mich für meinen neuen Bogen rauftrainieren müssen. 1200g an der ausgestreckten Hand hält man nicht dauernd im "normalen" Leben.
Penthalon Hero, 26#
Jackalope Malachit One Piece Recurve 35 (40)#
Antur Artus 28# (32#ADF)
NEU: Spiderbow Blizzard ILF 23" Riser, 30# Uukha Gobi long