Was meinst du mit abdriften? Was man in dem Video sieht ist ganz normal..
Der Pfeil wird mit dem Nockende vom Bogen weggebogen. Das ist die erste Biegung und daher wäre es ideal, wenn die Seite mit dem höchsten SpLine (weichste Seite) vom Bogen weg zeigt. Wenn man diese Theorie vom Spline überhaupt folgen will.
@The_Sheriff: ich hab mir mal erlaubt zu korrigieren
@Dexter: als Donadoni die "Leitfeder nach innen" propagiert hat gab es noch gar keinen Spline .. oder genauer es gab ihn aber er war "unbekannt"
@all: Spline ist so eine Geschichte - wir haben vor Jahren auf einem AC Treffen mal einen großen Spline Test gemacht (noch im alten AC) - Palma war damals die treibende Kraft
Damals kamen 2 Sachen raus
a) Easton und Goldtip Schäfte hatten praktisch keine Spinne/Spline Unterschiede - andere Hersteller durchaus große
b) die obigen hatten auch keine großen Spinewert Unterschiede, andere wiederum schon
wir haben dann auch gerohschaftet und konnten bei Easton und GT 0,0 Unterschied feststellen (was uns nicht gewundert hat) - bei den Schäften mit großen SPINE Unterschieden dann schon, wobei der SPLINE im SPINE unterging.
Im Supermicrotuningbereich mag der Spline eine Rolle spielen, mit meinem primitiven Equipment und meinen bescheidenen Schiesskünsten ist mir Spine und Pfeilgewicht wichtiger als Spline
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."
* Albert Einstein