@Landbub. Auf «... . Das Ziel ist aber nicht nur mit bestimmter Fussstellung, in statischer Position zu treffen.», antwortest Du, «Doch - genau das ist das Ziel. ... ». Verstehst Du, dass ich das nicht verstehe, ebenso wenig wie den Ausdruck «für einen berittenen Reiter»? Sitzt da noch jemand auf dem Reiter, der ja wohl seinerseits z.B. auf einem Pferd sitzt? Im Weiteren schrieb ich doch «ein guter Stand, ein ausbalancierter Sitz auf dem Pferd, etc. sind natürlich wichtig». Verstehst Du die Worte «ausbalancierter Sitz» nicht, dass du antwortest «da geht’s wohl eher drum, die Bewegungen des Pferdes auszugleichen»? Hast Du schon mal versucht, in einem Kniestand (auf beiden Knien, auf dem linken oder dem rechten Knie kniend) zu schiessen? Versuch es mal. Man kann so auch treffen. Es kommt doch wohl eher auf die Ausrichtung des Bogens mit dem Oberkörper an, mit den Schultern z.B. und weniger auf eine exakte Position der Füsse. Hauptsache Du stehst bequem, stabil und sicher. Deshalb gibt es die verschiedenen Möglichkeiten, wie rechtwinklig, offen, geschlossen. Wenn Du den Stand veränderst, den gewohnten Stand nicht einnehmen kannst, etc., musst Du Dich anders ausrichten zum Ziel. So sehe ich das als Anfänger und das wollte ich dem Ersteller dieses Tweets mitteilen. P.S.: Und ja, ich habe ein Pferd und auch Reiterbögen. Lass es gut sein und geniesse den Weg des Bogens.