Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, wo mein Verein leider ins Stolpern gekommen ist.
Ausgangssituation:
Seit Jahren ist der Parcours unseres Vereins "fertig" und wird (wie ich jetzt erfahren habe) mehr oder weniger offiziell von Mitgliedern genutzt. Ich setze mich gerade für mehr Werbung und "drumherum" ein (Parcoursregeln aufstellen, Gastschützenbuch/ -kasse, etc) und komme leider nicht weiter, weil laut Vorstand der Parcours nicht "abgenommen" wurde.
Man muss dazu sagen, unser Verein besteht hauptsächlich aus Sportschützen Kleinkaliber/Großkaliber und der Parcours ist "Beiwerk".
Jetzt gibt es wohl schon eine Geschichte zu dem Ganzen; Einige der Bogen-Enthusiasten versuchten über Jahre hier was zu bewirken und der Vorstand sitzt es aus. Verwiesen wird darauf, dass man es erst genehmigen müsste. Ich erspare euch Details zur Leidensgeschichte einzelner Streitigkeiten und komme zu meiner Frage:
Etwas Internet-Recherche lässt mich schnell zu dem Schluss kommen, dass es hier keinen Sachverständigen o.ä. benötigt, sondern ggf. eine Genehmigung im Bebauungsplan oder etwas in der Richtung ist, die hier greift.
Siehe hier (hoffe link ist ok?)
http://www.ziel-im-visier.de/img/Bogensport/Gesetzliche_Regelungen_Bogensportplaetzen.pdfMeine Frage: Kann jemand helfen und mir sagen, wie ich (als "normales Vereinsmitglied") hier etwas Fahrt aufnehmen kann und durch Initiative das Ding vielleicht ins Rollen bekomme? Rechtliche, belastbare Quellen oder sowas? Hat hier jemand mit sowas Erfahrung?
Das Problem ist, wir dürfen wohl den Platz nicht "offiziell" machen weil diese "Abnahme" fehlt, aber das ganze wird seit Jahren ganz ominös in der Schwebe gehalten. Dabei gibt es Mitglieder die nur für Bogensport Beiträge zahlen und sich hier vernachlässigt fühlen.
Falls es hilft (Landesgesetze etc.), der Verein ist in RLP, im Kreis Bad Kreuznach.
Bin für jeden guten Tipp dankbar!
Schönen Abend zusammen, Christian