Ich hatte/habe schon mehrmals in meiner Bogenschützenlaufbahn Targetpanik gehabt.
Mal so extrem daß ich in der Gruppe keinen einzigen vernünftigen Schuss hinbekommen hab, obwohl mir das wirklich und ehrlich gemeint, heute egal ist, ob ich gut schieße oder nicht. Das Treffen von Freunden und Mitschützen und Spaß dabei haben ist mir heute viel wichtiger denn je. Manchmal kann ich dabei sogar richtig gut schießen und die meisten Pfeile die fliegen stecken auch im Tier und nur ab und zu geht einer daneben.
Aber trotzdem schieße ich immer alleine am konzetriertesten und auch mit den meisten Treffern.
Gute Freunde sagen immer, es liegt daran weil ich dann nichts sage und auch mal die Klappe halte....
Aber innerlich merk ich sofort nach den ersten Schüssen, wenn ich mit einem guten Schützen eine Runde Parcours gehe, daß mein Leistungsdruck im Unterbewusstsein von alleine steigt, ich kann dagegen fast nichts machen und brauch dann die doppelte Konzentrationszeit um zu treffen.
Da werf ich die Bogenhand weg, kann keinen vernünftigen Ablass machen. Je mehr ich versuche mich zu konzentrieren, um so mehr geht es in die Hose.
Ich hab mich damit abgefunden und versuch dann trotzdem vor allem Spaß zu haben und bin zufrieden, wenn ich ab und zu einen guten Treffer erhasche.
Manchmal wenn auch selten, bin ich sogar an manchen Schüssen die sehr tricki und gemein jagdlich sind, die dann durch ein Loch im Gebüsch auf kurze Entfernungen sind, besser... wie mein viel besserer Mitschütze....auch daran kann man sich dann freuen. Da wird plötzlich mein Instinkt wie von selbst geweckt.
Und auch beim aus der Hüfte einen Pfeil schnelzen... auf einen vermeintlich leichten Schuss zw. 10-30m. hab ich meist gleich getroffen und noch nie Targetpanik bekommen....Vielleicht sollte ich nur noch so schießen, ala....Robin "Schnelzi" Luke....
« Letzte Änderung: Februar 14, 2021, 02:11:11 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...
https://stringwistler.blogspot.de/58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB