Wenn Du schreibst das mir der Klicker eine Entscheidung abnimmt ist er wirklich nichts für mich da ich mir noch nie Entscheidungen abnehmen liess. Ich musste und habe mein Leben lang Entscheidungen getroffen, nicht hingenommen.
Da bringst Du jetzt aber Dinge zusammen, die keinerlei wirkliche Korrelation haben. Wenn, dann eher eine bestätigende: Wenn Du viel zu entscheiden hast, wirst Du Entscheidungen automatisieren wollen. Seien es Trading-Algorithmen, Autopilot im Auto, Nachbestellung von Waren (das ist übrigens mein Job: KIs zu trainieren, die Entscheidungen treffen oder zu treffen helfen).
Ähnlich ist es mit dem Klicker: Er bestätigt Dir, dass einige wichtige Dinge passen (die Auszugslänge z.B.) und da ein Klicker dieses sehr zuverlässig macht, Du also keinen Grund hast, seine Informationen anzuzweifeln, wird der Klick irgendwann der Trigger zum Release. Er nimmt dir also die Entscheidung "jetzt lösen" ab. Und warum? Weil Du es so willst. Es nimmt Dir eine Last ab. Eine von essenzieller Bedeutung, wenn du Targetpanik hast.
Bei Barebow oder IB gibt es keinen Klicker. Viele Schützen mit Targetpanik benötigen aber einen Impuls zum Release und die krallen sich z.B. mit den Fingernägeln an die Kante des Risers, um mit steigender Kraft dann dort abzurutschen, was dann der Impuls zum Lösen ist. Jemand ohne Target Panik wird das vielleicht nicht nachvollziehen können.