Ich grabe diesen Faden wieder aus, da auf der vorherigen Seite steht für Turniere ist der Klicker nicht zulässig.
Hier steht . Auf Turnieren des DFBV darf der Klicker in der Blankbogenklasse verwendet werden.
https://bode-bogen.de/products/klicker-fur-traditionelle-bogen-clickerKann mich bitte jemand aufklären, das wäre nett.
Warum verwende ich den Klicker?
Es kam schleichend und wurde immer schlimmer wie in vielen Threads in dem Forum beschrieben.
Als Lösung folgendes versucht: mein Krafttraining mit Manschetten am Ellbogen/Unter und Oberarm auf das Training für die zum Bogenschiessen notwendige Rückenspannung abgestimmt. Meine Physiotherapeuten mit einbezogen und mich auf 70 lbs an Trainingsgeräten und Gummibändern mit einer Haltezeit von 30 Sekunden gesteigert.
Zuggewicht auf 35 lbs gesenkt und kein Ankern möglich.
Das kuriose:
zwischen 1 bis 3 Meter vor der Scheibe kann ich auch 50 lbs Bogen ankern ohne Probleme bis zu 45 Sekunden.
Wird die Distanz größer löse ich auch bei 35 lbs sofort und bin noch lange nicht bei meinem Auszug. Ob es der Archer Reflex ist kann ich nicht sagen, nur so konnte es nicht weitergehen.
Mit dem ersten Klicker sofort im Parcours sage und schreibe 5 Sekunden im Vollauszug geankert, selbst wenn der Klick schon da ist. Also kein reflexartiges lösen beim Klick.
Nach einem Monat mit den Klicker diesen wieder im Parcours abgemacht, sofort in den alten Zustand verfallen.
Ich lasse die jetzt an allen Bögen dran oder ich gebe das Hobby auf, eine andere Lösung habe ich nicht.