Also hab da noch nie hingemerkt aber ich weiß daß unterschiedliche Hersteller auch unterschiedliche Längen produzieren und gern mal 5-8mm beschei... um am Ende vieleicht gerade noch einen Schaft mehr rauszubekommen. Das Sägeblatt ist ja auch schon 2-3mm dick und 5x gesägt und der Baum ist gut 1cm verschnitten.
Übrigens wird die Längenbeschei....ei auch schon immer bei den Carbonpfeilen gemacht und die schrumpfen garantiert nicht. So sind nicht selten genug 30" Schäfte eben nur 29,5 bis 29,75" lang.
fällt eben nur auf wenn man das Gewicht gpi überprüft.
Bei den Holzpfeilen sind meiner Meinung nach 1Gramm genau nicht nur das Problem, hab ich auch schon bestellt. Doch beim nachspinen lagen die dann teils +-5-7lb. auseinander, das sind 1,5 Spinegruppen, das ist vor allem beim Prim. Bogen ohne Pfeilauflage viel viel wichtiger, weil du da extrem um den Bogen rum schießt. Das liegt oft daran, daß viele Händler einfach bei einem Großhändler bestellen, die Schäfte waren beim spinen evtl. zu frisch und durch den letzten Lager-Trocknungs- und Ruheprozess verändert sich das wohl oft noch etwas, vor allem wenn die Händler die offen im Verkauf lagert, da spielt Feuchtigkeit im Raum eine große Rolle. Fichte nimmt da deutlich mehr Feuchtigkeit auf wie Tanne und Kiefer, hab ich schon gemerkt.
Mai zwa Pfennig