Hey zusammen,
ich vermute mal ich stehe nur auf dem sprichwörtlichen Schlauch, aber ich habe jetzt echt langsam Zweifel an meiner Auffassungsgabe...
Ich schieße aktuell einen Hoyt Buffalo und versuche gerade herauszufinden, in welcher Bogenklasse ich bei den üblichen Turnieren starten müsste/dürfte. Klar weiß ich das kommt vor allem auf z.B. Anbauteile wie Köcher, Gewichte oder Stabis an, nur genau hier hab ich gerade Probleme mit der Identifizierung.
A) Schaut man z.B. bei Wikipedia, oder guckt man sich YT Videos an, dann findet man immer wieder die Aussage: "Blankbogen (Recurve) ist ohne Stabi, ohne Köcher, darf aber mit Gewicht, wenn der Bogen durch den 122mm Ring passt". Okay,
B) Schaut man in die SportOrdnung vom DFBV dann findet sich unter Punkt 3.4 folgendes:
3.4 Barebow Recurve (BB-R) Stil 4 und Compound (BB-C) Stil 5
3.4.1. Alle vom IFAA-Komitee anerkannten Bogenarten sind erlaubt.
3.4.2. Bogen, Pfeile, Sehne und Zubehör müssen frei von Zielmarkierungen, Visiereinrichtungen oder Laminierungen sein, welche zum Zielen verwendet werden könnten. Alle als Visierhilfe verwendbaren Vorrichtungen jeder Art sind nicht zulässig und dürfen nicht am Bogen montiert sein.
3.4.3. Die Benutzung einstellbarer Pfeilhalterungen zur Kontrollierung des Abstandes zwischen Pfeil und Bogenfenster ist erlaubt.
3.4.4. Die Verwendung von Stabilisatoren ist erlaubt.
3.4.5. Es ist nur ein fester Nockpunkt erlaubt. Er kann durch 1 oder 2 Klemmringe (o.ä.) begrenzt werden.
3.4.6. Außer einer auf dem Bogen montierten, sich über den Pfeil jedoch nicht hinaus (zum oberen Wurfarm hin) erstreckenden, justierbaren Auszugs- und/oder Niveaukontrolle, ist die Verwendung mechanischer Vorrichtungen nicht zulässig.
3.4.7. Alle verwendeten Pfeile müssen in Länge, Gewicht, Durchmesser, Befiederung und Nocke, ungeachtet ihrer Farbe, unter Berücksichtigung von Verschleiß, identisch sein.
3.4.8. Face- und Stringwalking ist erlaubt.
Vor allem macht mich hier stutzig, dass anscheinend nach 3.4.3 einstellbare Pfeilauflagen und nach 3.4.4 Stabilisatoren erlaubt sind, und das auch noch ohne Längenbegrenzung (hab irgendwo mal 12 Inc oder so gelesen?).
Ich schieße den Buffalo aktuell nur mit:
- Sehnendämpfer (außerhalb der 12" vom Nockpunkt)
- Blankbogengewicht im Mittelteil
also keine Anbauköcher oder Stabis, keine Pfeilauflage oder sonstwas.
Was ist denn nun das richtige für mich?
Oder ist die Unterscheidung hier Scheibenschießen vs. Parcours?
Sorry wahrscheinlich ist die Antwort super simpel, aber ich komm grad nicht weiter
Christian