Nuja bisher hab ich Dreck und Kram immer mit "Bordmitteln" weg bekommen.. pusten, schütteln, klopfen, mit dem Ärmel wischen etc.. sollte sich was zwischen Sehne/Öööhrchen & Tips verklemmt haben was sich so ohne weiteres nicht entfernen lässt - Bogen abspannen, Sehne runter nehmen, Tip/Kerben etc schön mit den Pfoten sauber machen, dito die Sehne, also ich denke auch Sand lässt sich gut mit den Fingern abpulen/abwischen, zur Not hat man ja auch noch Kleidung am Leib mit der man wischen kann.. Was Staub etc angeht würd ich jetzt keine Panik bekommen. Wenn ich das recht bedenke - in gut 10 Jahren schiessen (netto vielleicht 7) hatte ich das Problem noch nie dass da Dreck war. Am Tip unten stört er ja nicht ansonsten muss man halt oft mal Gras und Blätter weg zupfen die man versehentlich geerntet hat.. Wenn da so krass gewachst ist dass Sand der Umgebung magnetisch angezogen wird würde ich mal sagen ist da vielleicht etwas zu viel des Guten dran.. und da hilft dann auch kein Wasser. Ich sehe hier Parallelen zur Fahrradkette.. An nem guten Rad (resp "Sportgerät") wird die Kette nicht wirklich "geölt" in dem Sinne dass sie dick getränkt ist.. das zieht nur Staub an, das ganze wird schwarz, eklig und siffig und der Verschleiss erhöht sich drastisch und Leichtlauf/Leichtgängigkeit schwinden. Man benetzt die (zuvor gesäuberte) Kette mit einem Spezial-Öl, knetet das mit nem Lappen ein - und zieht das dann mit selbigem auch wieder ab.. So dass grundlegend nur die Gelenke leicht benetzt sind aber die Kette ansich ist an der Oberfläche grundlegend eher trocken.. So in der Art mache ich das auch mit den Sehnen.. ich weiss auch gar nicht wann ich das letzte Mal eine gewachst habe.. wenn die gut gemacht ist und vermutlich vorgewachst ist muss man da doch gar nicht krass Zeug drauf schmieren. also ich rede von FF... halt mal n bissl damit Fussel & Co schön anliegen..