Eigentlich müssten wir ja kungsörn fragen, weil er ja der einzige ist, der weiß was er damit meint. Ob er es uns sagen will, ist ja auch seine Sache. Ich kann für mich nur meinen Vorrednern zustimmen. Bogensportler klingt eben so nach Leistungssport, und den betreibe ich nicht. Ich schieße zwar auch gern Turniere und ärgere mich auch wenn ich weniger gut bin als erhofft, aber das nimmt mir nicht den Spaß am Bogenschiessen und lässt mich auch ohne Erfolgsdruck. Ich betrachte mich als Bogenschützen und definiere es für mich einfach als eine Beschäftigung die mir unglaubliche Freude bereitet. Aber eben mit allen Facetten, die dazugehören. Also auch Geschichte , Jagd und auch Krieg. Auch wenn ich weder jage, noch in den Krieg ziehen will. Bei aller political correctness sollte man vielleicht nicht vergessen, wozu der Bogen Jahrtausende gebraucht und benutzt wurde . Und wenn das nicht so wäre, und nicht auch eine ( vielleicht gerne verheimlichte ) Faszination ausüben würde, bräuchten wir ja keine 3 - D - Parcours , sondern könnten alle auf der Wiese auf Scheiben schießen. Für mich jedenfalls ist Bogenschiessen auch immer etwas archaisches, brutales aber auch meditatives. Just my 2 ct.
Grüße Tomas