Unter meinen Wicklungen dreht sich nix mehr. Egal, wie'rum ich wickle.
Es geht doch nicht darum, ob sich unter der Wicklung was dreht, sondern darum, daß jeder Faden des Sehnenmaterials schon eine bestimmte Drallrichtung bei der Herstellung hat.
Ob es jetzt relevant ist die Drallrichtung der Sehne gegen diese Drallrichtung des Fadens herzustellen.
Ich hab das schon vor zig Jahren aufgegriffen und machte mir auch so meine Gedanken darüber.
Ich dachte mal wenn man die Sehne entgegen dieser Drallrichtung des Fadens herstellt, daß evtl. die Sehne mehr Setzzeit und mehr nachdrehen braucht, bis sie sich entgültig gesetzt hat. So machte ich damals von jedem Material 2 gleiche Sehnen mit unterschiedlicher Drallrichtung.
schoss jede Sehne einige Wochen lang und notierte die nötigen Umdrehungen bis sich die Sehne auf passender Standhöhe nicht mehr verändert hat.
Eine Sehne aus FF+ 16 Strang ist mir damals besonders aufgefallen daß die 8-10 ganze Umdrehungen mehr brauchte bis sie sich gesetzt hatte...
Das komische daran war aber, daß gerade diese Sehne die gleiche Drallrichtung beim herstellen hatte, wie die einzelnen Fäden vorgaben, was dann eigentlich schon wieder voll unlogisch war.
Also wiederholte ich den Versuch mit gleichem Sehnenmaterial, gleiche Spule, gleiche Farben, gleiche Strangzahl. Konnte dann allerdings bei den beiden neu und gegensätzlich hergestellten Sehnen nicht mehr feststellen...
Da spielen wohl bei noch so guter Handwerkskunst noch mehr Faktoren eine Rolle, die man gar nicht reproduzieren kann.
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2017, 10:41:56 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...
https://stringwistler.blogspot.de/58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB