Hallo Joker,
Das weckt meinen Wiederspruchsgeist, ernsthaft! Na klar kann man alles richtig und nach Lehrbuch machen und das hat seinen Grund und auch Sinn. Langsames heran tasten, Muskeln nicht über strapazieren, Augenmerk auf die Technik, klein anfangen, langsam steigern. Im Ruhrgebiet sagen wir, kannste so machen, ist dann halt ... ;-)
Ganz ehrlich? 20 lbs bei einem 85 kg Mann der 1,80 groß ist, ist gar nichts, wenn du nicht ausschließlich auch gar nichts körperlich tust. Zum Üben mit Sicherheit gut, vielleicht ( für mich war es das nicht), für den Spaß, hmmmm. Ich hätte und hatte da keinen dran.
Ich habe vor kurzen erst (September 2020)mit sehr hohem Zuggewicht angefangen Recurve Blankbogen mit Abgreifen zu schießen und hatte ständig Muskelkater, bin aber eh sportlich und finde das nicht schlimm, bin auch nicht jung und habe es so genossen, den Bogen und seine Kraft und die Schnelligkeit des Pfeiles zu spüren.
War möglicherweise nicht das allerklügste, dennoch ist jetzt alles echt wirklich so gut es in so kurzer Zeit sein kann und der Bogen zieht sich leicht, weich und geschmeidig. Im Grund hängt es davon ab, wo du dich, wann siehst.
Die wenigsten von uns sind Olympioniken, deutsche Meister oder Rekordhalter und viele haben ganz korrekt und richtig und andere intuitiv mit Try and Error gearbeitet. Beides geht, ist völlig in Ordnung und kann zu fantastischen Ergebnissen führen, immer aber total viel Spaß machen. Immer diese Vernunft und immer das Gleiche;-)))...ich gebe zu bedenken, blossss kein zu hohes Zuggewicht(die Meinungen sind da sehr unterschiedlich)
Ganz persönlich und nur für dich. Das setzt deinen Tainingsehrgeiz, deiner Diziplin, deiner erreichbaren, aber dennoch Visionären Zielsetzung einen klaren Rahmen. Diesen näherst du dich an, korrigierst, änderst sie je nach umständen, gehst einen Umweg, endest in einer Sackgasse, schießt ohne Ende Geld durch den Wald oder die Ziele und verlierst deine persönliche Vision nicht aus den Augen.(Vllt in einem halben Jahr auf 18 m schöne Gruppen zu schießen, wie schön diese dann sein sollen, ergibt sich nach Zeit und Intensität und Leidenschaft, vor allem der)
Meine Ziele konnte ich erreichen und diese stetig aufstocken, so das ich immer weiter machen möchte, weil es geht und so viel Spaß macht.
Und - es geht heutzutage alles auch mit Internet und Medien, Vereinskollegen, wenn man in einem ist oder sein muss, um schießen zu können(lange Distanzen, Parcours) um wirklich sauber zu schießen und mit viel Willen und Kontrolle eine gute Schußtechnik zu erarbeiten.
Natürlich, das steht außer Frage und ist total wünschenswert ist ein echtes Training mit einem GUTEN Trainer(bei uns sind sie eher rar) viel schöner und besser, beschränkt sich aber auf die geringste Zeit, die du mit deinem Wunsch, Spaß, Hobby, Berufung, Bla, verbringst, den Rest musst du eh selbst trainieren.
Meine Empfehlung ist, tu das was dir Spaß macht und wenn es ein 40 lbs Bogen ist, dann nimm den. Was soll’s? Es ist eher unwahrscheinlich das du ausgerechnet davon dauerhafte, nicht wieder gut zu machende Schäden zurück behältst.
So, mit dem Wissen vermutlich in ein Wespennest und sehr bewusst gestochen zu haben.
Ganz LG
Karsten
« Letzte Änderung: März 28, 2021, 06:44:52 Nachmittag von Red ll »
Blankbogen: Gillo GT 27,5 Formula, Hoyt Velos Medium, Bogenlänge 70,5“, 44,7-48,7#@28-30“, Beiter Button, Zniper Rest, ACE 370