Hallo Gemeinde!
Als bekennender Grobmotoriker habe ich es wieder mal geschafft, einen Pfeil fies zu verreisen und im Holz meines Scheibenträgers zu versenken.
Durch den Aufprall hat sich wohl das Alu-Insert ein paar Millimeter rausbewegt. Trotz Schnitzeinlage hat sich beim Ziehversuch die Spitze sammt einem Teil des Inserts mit einem fiesen Knacken verabschiedet.
Ich hab’s geschafft, das verbliebene Insert zu entfernen, allerdings hat der Schaft, ein 500er Gold Tip Traditional XT, am vorderen Ende einen etwa 15 mm langen Längs-Haarriss. Ein Biegetest in verschiedene Richtungen hat keine Auffälligkeiten ergeben.
Ich hab jetzt nach dem Aufrauen von Schaft und Insert mit Heißkleber ein 40 mm Alu-Insert reingeklebt.
Meiner Einschätzung nach hat der Pfeil halt jetzt für weitere harte Einschläge eine Sollbruchstelle und würde noch so einen Schuss vermutlich nicht überleben.
Beim normalen Gebrauch dürften nach meinem Verständnis an dieser Stelle aber keine schrecklich großen Kräfte auftreten, sodass der mit Heißkleber fixierte Riss zumindest beim Abschuss keinen Ärger machen dürfte. Oder?
Auf einer Skala von 1-10, für wie wahnsinnig haltet ihr es, diesen Pfeil weiter zu schießen?