Dann fange ich mal an, mich auszuheulen. Seit Anfang 2018 schieße ich eine Hoyt HPX/Uukha VX+ Kombi im BHR-Bereich. Davor diverse Hoyt F Varianten, seit über 8 Jahren ca. 52 lbs auf den Fingern. Bis Corona habe ich regelmäßig 3D Wettkämpfe/Meisterschaften geschossen.
Ab 2019 fahre ich mit Kyudo zweigleisig und habe im 3D die Wettkampfteilnahme reduziert. Das mangelnde Training in der momentanen Situation macht sich in beiden Bereichen bemerkbar.
Als ein regionales 3D Turnier vor kurzem Anstand, habe ich zwar wieder intensiver trainiert und mich konditionstechnisch hochgekämpft. Ich habe sogar mein langjähriges Kraftgerät, ein 60 lbs Brown Bear vor 3 Wochen im Vollauszug zerlegt. Aber unterm Strich ist es wohl soweit, dass ich mit dem Zuggewicht runtergehe. Meine geliebten 400er Lightspeed werden nicht mehr hergestellt (auf die teureren 3D habe ich kein Bock), und vor allem sind meine Uukha VX+ schon mächtig abgerockt.
Tja Uukha...
Beim Hoyt HPX will ich bleiben. Die neuen Uukha XCurve Modelle sind ja nicht mehr Adapter-Kompatibel. Aber insgesamt bin ich von Uukha enttäuscht. Ja, meine WA haben gute Arbeit geleistet, sind verdammt schnell und spritzig. Aber ansonsten sind es die reinen Prinzesschen-WA. Der Lack ist ein Witz, was ich an denen schon reparieren musste, insbesondere an den Tips und den WA Aufnahmen. Einmal entkam ich knapp einen Sehnenriss am Öhrchen, weil ein "plötzlicher" Lackabplatzer am Tip binnen weniger Schüsse eine fast neue Sehne "durcharbeitete". Ein andermal steckte ich einen WA nach dem Training in den Strumpf zurück und es rutschte nicht weiter...ein 2 cm Carbon-Spahn hatte sich an der Seite gelöst in durchpiekte nun den Stoff. Zum Glück nur den Stoff der Hülle und nicht in meiner Hand. Seit dem ist ein prüfender Blick nach jedem Abbau des Bogens obligatorisch.
Ja, ich habe viele Schüsse gemacht, bei Wind und Wetter, aber die Dinger sehen aus, als ob sie 20 Jahre harten Einsatz hinter sich haben. Insbesondere der untere WA ist übersäht von zig Stresslines. Vielleicht hatte ich ja auch nur Pech und meine WA stammen aus irgendeiner Montags-Charge. Ich wills nicht verallgemeinern. Meine Tochter nutzt auch ein günstigeres ILF Uukha Modell ohne jegliche Macken. Aber da neue X-Curve Uukhas offensichtlich nicht mehr Formula-tauglich sind, müsste ich nach Restbestand-VX+ suchen. Und sollte das Qualitäts-Theater dann wieder von vorn los gehen (zumal die Dinger ja nicht billig sind), wechsle ich in einen Topflappen-Häkelverein.
Also Back to the roots? Mit wenig Begeisterung schaue ich da auf die ganzen bunten und breiten WA-Skis. Aber welche Alternative habe ich schon? So richtig wirklich habe ich den Markt nicht mehr beobachtet. Die Velos sollen etwas schmaler sein und werden recht gelobt. Gibt es noch irgendwas, mit dem ich mich verschlimmbessern kann?