Hallo,
die Shrewbows sind ja einigen bekannt, hier mal eine kurze Vorstellung meines neuen Shrew Lil Favourite 54''.
Beschreibung laut HP von Bodnik Bows:
Der Shrew Lil´Favourite war ursprünglich ein Ableger des Orginal Shrew Stalker den John McCullough während seiner Zeit bei Shrew Bows vor vielen Jahren in die Linie der Shrew Bows integriert hat. Im ursprünglichen Design war der Recurve Lil` Favourite mit einem nach vorne gelegtem Mittelteil (Forward Handle) konzipiert um selbst bei einem so kurzen und leistungsstarken Bogen ein hohes Maß an Präzision zu realisieren. Zudem sind die Wurfarme bei dem 54“ kurzen Jagdbogen so konzipiert, dass sie auch längere Auszugslängen komfortabel ermöglichen. Ron LaClair nennt dieses wichtige funktionelle Detail seiner Wurfarme „Semi Static Recurve Wurfarme“! Damit wird ebenfalls der Winkel der Sehne im Vollauszug positiv beeinflusst um ein Einklemmen der Finger (Finger Pinch) zu vermeiden
Bogenlänge: 54“
Zuggewichte: 20 – 80 lbs
Mittelteil: Mycarta / Charcoal
Wurfarme: Makassar SKS SR Furnier auf Shrew Bows Super Flex Bambus mit Bearpaw Power Glas
Auszugsdiagramm:
https://www.bodnikbows.com/images/pdf/classic-hunter/shrew-lil-favorite-draw-force-curve.pdfZu meinem
Bogenlänge: 54“
Zuggewichte: 46#@28'' RH
Mittelteil: Mycarta / Charcoal -- leider nicht das african ebony aber durchs Leder nicht so schlimm
Wurfarme: White Ebony Furnier auf Shrew Bows Super Flex Bambus mit Bearpaw Power Glas
Ich war immer schon eher der Fan vom den kürzeren Bögen (Super Mag, Kodiak Magnum) nach einem 60''
wollte eigentlich einen Mohawk Hunter 56" in schwarz, der war aber (Gottseidank) nicht lieferbar.
Den Shrew Classik Hunter II habe ich ca. vor 2 Jahren Probegeschossen und das Feeling hat mich begeistert aber der Bogen war mir dann doch einfach "zuwenig".
Nachdem ich einen Post auf FB von Ron LaClair mit den Funieren von White Ebony gesehen hatte, dacht ich mir Schneewittchen drauf, ist der Bogen halt ein "Kinderbogen" und habe diesen dann bestellt.
Der Lil Favourite zieht sich etwas anders als der Hybrid der unterschied ist aber maginal ist auch kein Hybrid ;-)
Speedmessung folgt!
Nach meinem empfinden braucht der Lil´Favourite schwere Pfeile (9gpp), waren angenehme zu schießen.
5,8 gpp da spürt man leichtene Vibrationen in der Hand und der Bogen knallt ganz schön
Die Empfehlung vom Guido einen Dynaflight 10 bring etwas Linderung ins System.