So, nach knapp 10 Parcourstagen mit dem Köcher kann ich jetzt auch was dazu sagen:
Es geht um den Bogenköcher für den Hoyt Satori, wird direkt in den dafür vorgesehenen Löchern am Mittelteil montiert.
Design und Verarbeitung sind Top, da kommt das Hoyt original nicht ran, meiner sieht exakt so aus wie der den Uller weiter vorne im Thread schon mal gezeigt hat. Richtig gut gefällt mir dass er bestückt mit 5 Pfeilen immer noch leichter ist als der Hoyt Arrow Rack mit 4 Pfeilen, und ich habe einen Pfeil mehr dabei. Ich konnte mich bei den Hoyts auch nie zwischen 4 und 6 Pfeilen entscheiden, die 5 hier sind für mich optimal.
Ich habe mir zwei Gripper mitbestellt, einmal für die Standard- 5/16 Pfeile, in meinem Fall die Aurel Agil, und einmal für die dünnen Victory VAP. Den dünnen habe ich noch nicht getestet, der dicke funktioniert zufriedenstellend, ab und zu rutschen die Pfeile ein paar Millimeter nach unten und ich muss sie nach schieben. Leider passen meine 5mm Easton Axis in keinen der beiden Gripper, im dicken rutschen sie raus und den dünnen leiern sie aus, vielleicht bestelle ich mir dafür auch noch einen passenden (falls es den gibt?).
Auch die Schaumstoffkonstruktion im oberen Teil des Köchers ist viel besser gelöst als bei Hoyt, wer die Hoyt Köcher kennt weiß dass sich der Schaumstoff extrem setzt und früher oder später raus fällt. Unwillkürlich steckt man die Pfeile immer tiefer rein bis die Spitzen auf das Plastik stoßen, und dann geht das geklapper los. Hier sind die Aufnahmen für die Spitzen schön konisch angeschrägt, der Schaustoff ist viel härter und man kommt gar nicht in die Versuchung den Pfeil weiter rein zu drücken, Resultat ist ein leiser Köcher ohne scheppern und vibrieren.
Gewöhungsbedürftig im vergleich zum Hoyt Arrow Rack ist, dass die Pfeile weiter unten am Bogen sitzen und ich darauf achten muss den Bogen aufrechter an die Bäume zu lehnen um mit den Nocken keinen Dreck einzusammeln, die Vorteile dieser Konstruktionsweise überwiegen aber eindeutig. So ist z.B. die Balance des ganzen Bogens für mich deutlich angenehmer. Der Köcher sitzt insgesamt auch viel näher am Mittelteil und stört so, v.a. nach dem Lösen, deutlich weniger.
Alles in allem ist der Köcher noch nicht die absolut perfekte Lösung (dafür dürfen die Pfeile nicht rutschen und alle Durchmesser müssten in den gleichen Gripper passen), aber auf jeden Fall das Beste was ich bisher getestet habe. Würde ich den Köcher bzw. den Uller weiterempfehlen? Auf jeden Fall!
Danke & Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"