kungsörn,
ich gebe Dir recht. Mit Pfeilgewicht, Standhöhe und Art sowie Strangzahl der Bogensehne kann man das Problem gut handhaben. Da Du bereits Angaben gemacht hast, welches sind denn in Deinem Fall die Sehnendaten?
Gruß
Da muss ich etwas ausholen:
ich hab immer 16 und 18 Strang 452x von Guido geschossen (auch auf den alten HEX 4). Sehnendämpfer aus Fleece oder Schnürsenkel vermochten den Knall immer gut zu reduzieren.
Das lästige Nachbrummen trat dann erstmals mit den HEX 5 auf.
Er hat mir dann auch eine dicke Rino (22er) zum testen gemacht, die leider auch keinen Erfolg brachte.
Eine 16-Strang FF (Spectra) war ohne Sehnendämpfer mit den 452x (auch ohne Dämpfer) subjektiv gleichauf.
In meiner Erinnerung war sie mit Sehnendämpfern etwas leiser, als die 452x mit den gleichen Fleecedämpfern.
Eine weitere Quelle für Geräuschbelästigungen meinte ich beim Bogenköcher ausgemacht zu haben.
Auch deswegen hab ich das hier
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=8273.msg130108#msg130108 gemacht.
Aus einem Faden hier hab ich dann erfahren, dass gegen das "Brummen" der Extrem-Recurves wohl nichts zu machen ist.
Ein Trost: es ist wohl nur für den Schützen hörbar. Meine Frau hat das dann sogar bestätigt und ich hab meinen Frieden mit dem "Bären" gemacht.
Aber zur Sehne zurück.
Anders als die 452er, war die FF mit Fleece-Dämpfern vom Guido + 2x3cm Streifen alter Schnürsenkel (33cm Abstand vom Nockpunkt) ganz OK.
Das ist (für mich) bis jetzt ein Guter Kompromiss zwischen Leistung und Lärm.
Meine 500er GT Trads fliegen in der Kombi mit 9,0gpp recht zufriedenstellend. Die 400er Rohschäfte wollen erst mit 10,9gpp geradeaus fliegen und sind dann etwas leiser.
Die 1-2 Dezibel (lt. Handy-app...) sind nur hörbar, wenn man abwechselnd 500er und 400er auflegt.
Aktuell hab ich mir 3 Farben BCY 8125er (1/8er Spulen, 100% SK75) besorgt und mache fleißig Fingerübungen gegen Polyarthritis in den Fingern.
Ich hoffe damit einen guten Kompromiss zwischen 452x und FF (die kriecht im Verhältnis schon ziemlich) zu bekommen. Und Spaß macht's auch noch.
Erste Tests mit der 8125er stehen noch aus. Ich erwarte aber keine Wunder.