Hallo und moin an Alle,
ich habe schon einige Zeit still mitgelesen und bin von dem Forum sehr angetan. Nun betrete
ich die Arena, um mich eventuell einzubringen, wobei ich noch in dem Stadium bin, wo ich sicher
mehr Fragen habe, als Antworten liefern kann, daher bitte ich um freundliche Aufnahme.
Ich habe erst vor ca. einen 3/4 jahr mit dem Bogenschießen begonnen, obwohl ich meine Lebensmitte
bereits überschritten haben dürfte. Angefixt hatte mich eine TV-Dokumentation über die Bergung der
Mary Rose, dem Flaggschiff von Henry VIII., mitsamt der englischen Langbögen und Pfeilen, und das
hat mich so fasziniert, dass ich mich entschied, das Bogenschießen unbedingt auszuprobieren.
So kann's gehen. Gedacht, getan!
Glücklicherweise wohnt in der Nachbarschaft der Inhaber eines 3D-Parcours, also Anfängerkurs
und Aufbaukurs (Intuitiv) mitgemacht und bin nachwievor begeistert. Bogenschießen triggert ja
soviel an, physisch, wie psychisch, ich bleibe dabei!
Ich habe mit einem einfachen Take-Down-Recurve begonnen, dann aber schnell auf einteilige
Bögen gewechselt. Meine beiden Lieblingsbögen sind z. Zt. ein 62" Oak Ridge Ash mit 35# und
einen 64" Hybrid, ein Black Stallion Symphony mit 40".
Kürzlich war ich das erste Mal wieder auf dem 3D-Parcours und dort waren 3 Schützen mit Blankbögen
unterwegs.
Das läßt mich nun gedanklich nicht mehr los. Die Flexibilität eines Dreiteilers und die diversen
Spielmöglichkeiten (Tillern etc.) reizen mich doch sehr. Außerdem bin ich zeitgemäßem Material völlig
aufgeschlossen, es müssen keine Holzschäfte sein bspw.
Da sich meine Fähigkeiten, dank nahezu täglichen Übens (habe einen recht langen Flur und keine
Mitbewohner..), stark verbessert haben über die Monate, denke ich darüber nach, mir auch so
einen Bogen aufzubauen.
Mich fasziniert die Flexibilität eines 3-teiligen Bogens. Außerdem bin ich mir sicher, dem Hobby so
lang wie möglich treu zu bleiben. Darüberhinaus komme ich mit dem Zuggewicht langsam an die Grenze,
des noch Unangestrengten. Daher möchte ich mir gern zum nahenden Geburtstag, ein Geschenk in Form
eines hochwertigen Bogens machen. Budget 500-600 Eur.
Grundsätzlich bin ich geneigt beim traditionellen Schießen zu bleiben, Wettkämpfe etc. reizen
mich (noch) nicht, für mich ist das Bogenschießen in erster Linie eine willkommene Abwechslung
zum (Büro-) Job. Daher bin ich gern ungezwungen im Wald unterwegs.
Mein Traum ist jetzt ein Hoyt Satori Mittelstück mit gescheiten Wurfarmen. Mir gefällt die Optik
und man liest ja nur Lobeshymnen auf das Teil! Außerdem gefallen mir die vielfältigen Aufrüst-
möglichkeiten, insb. passender Bogenköcher, Handgriffe, und warum nicht auch mal mit dedizierten
Zieltechniken (bisher alles intuitiv) und anderen Sachen herumexperimentieren?
Ich habe in der Nähe leider keinen Händler, bei dem ich mir das Ganze mal ansehen und probieren
könnte, daher habe ich folgende Fragen:
1. Ist es überhaupt sinnvoll in einen so hochpreisigen Riser zu investieren, oder sollte man besser
'klein' bei Riser wie Wurfarmen anfangen, oder machen letztlich sogar eher die Wurfarme die
Musik? Mein Verständnis ist, der Riser bleibt, Wurfarme kommen und gehen, oder liege ich da falsch?
Es gib ja weiß Gott, günstigere Riser.
Wichtig ist mir, dass das ganze von sehr guter Qualität ist, gedeckt (schwarz oder anthrazit
und matt) in der Erscheinung ist, und es, zumindest optional, einen Holzgriff für den Riser gibt.
2. Bei der Länge des Risers bin ich ebenfalls unsicher, ich fühle mich mit 62/64" bei Einteilern sehr wohl,
ist das übertragbar auf einen ILF-Bogen? Spontan dachte ich 19" sind richtig, dann wären 60, 62
und 64" möglich, oder doch eher 21", wegen meines recht langen Auszugs (knapp über 30")?
3. Ich bin zum Hybridbogen gekommen, weil mir der Recurve trotz Sehnendämpfung und herumprobieren
mit der Standhöhe etc. immer zu schepperig war, also akustisch. Laufe ich Gefahr, dass das hier auch passiert?
Und gibt es eventuell 'Hybrid'-Wurfarme für ILF, außer irgendwelchen exotischen (chinesischen)
Produkten?
Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen und danke im Voraus, bin sehr gespannt!
Viele Grüße aus dem Norden!