Ich übe auch seit ein paar Wochen Daumentechnik parallel zu Recurve/3under. Meine Vorposter haben das meiste schon gesagt und ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du den Pfeil rechts angelegt hast und nicht links, wie Du es sonst gewohnt bist, und Du Khatra (side oder down) versuchst?
Meine Erfahrungen - ich poste das mal, aber ich bin kein Profi, vielleicht lern ich hier selbst noch etwas im Thread:
Was mir hilft ist gscheit "vorspannen". Mit der Hand am Bogen zieht der kleine Finger nach links/hinten und der Stelle zwischen Daumen und Zeigefinder drückt nach vorne/unten. Hinten spanne ich Daumen/Finger leicht in die Richtung vor, in der ich nachher beim Release öffne (so wie ein leichter String Twist, einen richten String Twist kannst aber auch mal probieren), das heisst, der Bogen wird durch meine gespannte Sehne in Position gehalten und wenn die Sehne gelöst wird, ist die "Ausweichbewegung" des Bogens vorgegeben.
Und weiter Auszug, bei mir sind es 1,5" mehr als normal, wo ich 30" hab.
[bzw. zum Üben auch das Gegenteil, ich hab Technik am Anfang mit kleinen Auszügen geübt, vielleicht 24", 26", einfach nur die Bewegung]
Der Spine nicht das große Drama, alles was ungefähr zum Zuggewicht passt, fliegt auch auf kurze Entfernungen, der Pfeil kann gerne zu hart sein, ich hab z.B. 600er auf meinem leichten Übungsbogen, keine Probleme auf dem 15m, die ich im Garten zum Üben habe.
Und finally, Du hörst, ob der Pfeil sauber rausgeht (völlig ruhig) oder ob Du noch einen harten Schlag am Shelf hast.