Guten Morgen,
Man sollte sich halt überlegen was man will...
Ringe auf 18m schießen mit System, wems Spaß, gerne.
Das als Intesivtraining zu nehmen für den Parcourbesuch bis 54m, fragwürdig ... Da wäre Bogenwiese immer nur 1 Pfeil auf einen Bierdeckel aus unterschiedlichen Entfernunen wohl geeigneter. Oder bei 5m anfangen und bei jedem Pfeil 5m zurückbis auf 54m.
Zumindest bei mir führt das Scheibentraining auf kurze Entfernung (ohne System) immer zu Mattscheibe, da läuft auf dem Parcours erst mal nichts mehr... Aber jeder ist anders und bei jedem funktionieren andere Sachen.
Ich glaube auch, mann kann nicht alles können und sollte das auch nicht (außer man ist Privatier ohne weitere Verpflichtungen) anstreben. Da werden zu viele verschiedene Fähigkeiten gefordert...
Auf dem Parcours, auch einem Unbekannten, bin ich im Wettkampf Modus richtig gut und ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Doppelhunter musste ich intensiv trainieren, das erste Jahr lang war mein 2ter Pfeil eigentlich immer schlechter als der Erste (mentales Problem), trotzdem war ich immer noch ganz vorne dabei auf Turnieren.
Aber stell mich an eine Scheibe, am besten mit den üblichen weiß, schwarz, blau, rot, Gold Ringen, da läuft es nur gelegentlich mal passabel, aber oft auch unterirdisch! Ich habe eine Zeit mal sehr konzentriert an der Scheibe geübt, nach etwas Fortschritt endete das eigentlich in targetpanik. Seit dem Übe ich da max noch Technik, aber Ringe zähle ich nie mehr... lieber Auflagen weg und 5 Löwenzahn irgendwo draufgesteckt und dann vor der Scheibe hin und her gehen, auf unterschiedliche Entfernungen.
Ein wirklich sehr guter und Erfahrener Schütze mit dem ich viel zusammen unterwegs bin meinte Kopfschüttelnd - du willst im 3D Bereich ganz nach vorne kommen, was interessieren dich Gruppen?
Gleiche Erfahrung übrigens mit meinen Tieren zu Hause, 4 verschiedene auf bis zu 27m. Die können bei mir aber leider nur immer fast gleich stehen. Zuerst große Freude und große Fortschritte, dann der Absturz obwohl es ja immer die gleichen mir bekannten Entfernungen und Tiere waren und sind (ich spreche von bis zu knapp 9er Schnitt nach WA 11, 10, 8, 5 Wertung Doppelhunter und auf realistische mit WA max Entfernungen, wobei halt nur 27m statt 30m bei mir).
Plötzlich ging nichts mehr und über 8 komme ich nicht mehr oft. Nehme ich die Tiere mit dem Radanhänger mit in der Wald und ich mache nur ein paar Runden läuft es super, auch hier vermute ich ein konzentrations/mentales Problem.
Und ich, nur für mich, habe Scheibe und Gruppen aus meinem Gehirn verbannt, seit den läuft es 3D besser als je zu vor.
Just 2cts...
Ciao
Klaus