Ja genau! Da hat der Coach ein eigenes Fingertap für Stringwalking entworfen und wollte mal schauen, ob ich mit dem System besser zielen kann, weil ich beim "normalen" Griff immer ein bisserl weit links und nach unten gekommen bin. Hab jetzt aber im Forum gelesen, dass das den Bogen etwas stärker belasten soll
Wie meinst du das mit Blankbogen und ILF?
Dein Coach scheint mit Dir auszuprobieren. Das ist gut, ich gehe genauso vor. Drum hier vorab der vielleicht seltsam anmutende Rat: Hör dir von Typen wie mir oder anderen hier im Forum gerne Tipps an, lerne, aber mache letztendlich das, was dir Dein Coach sagt, denn nur er kann dich sehen.
Zum obigen Thema:
Blankbogen nennt man generell erst mal Bögen ohne Anbauteile, also insbesondere ohne Visier und langen Stabis. Der hier im Forum überwiegend geschossene sog. "Instinktivbogen" ist nochmal eine Verschärfung des Blankbogens, es gibt da noch Regeln hinsichtlich Materia des Mittelteils, der Pfeilauf- und anlage und je nach Verband sogar beim Griff in die Sehne.
Was man i.A. als Blankbogen versteht, ist ein Bogen, wie ihn auch die olympischen Bogenschützen auf der Wiese schiessen, also Mittelteil aus Metall oder Carbon und 66 bis 70" lang. Aber eben ohne Visier und ohne Stabis. So ein Bogen wird gerne mit Stringwalking geschossen und der Anker vom Kinn der Oly Schützen höher gelegt. Wenn Dein Coach die Regeln ausnutzt mit seinem "Spezialtab", dann hat das eine Metallplatte oder ganz hartes Leder, welches man genau unters Jochbein presst. Das ist der vertikale Anker, also deutlich höher als "Kinn", die Sehne hat man dann vor dem Auge und die Sehne streift gelegentlich die Nase.
Gezielt wird über die Pfeilspitze mit Hilfe des Sehnenschattens (nenn man da bei Euch so? String Blur meine ich).
Mit diesen Bögen und dem Stil kannst du alle Disziplinen schiessen. Also auf der Wiese, Halle, Feldbogen und natürlich 3D.
Und was hat das nun mit ILF zu tun?
Beim Stringwalking zieht man den Bogen bei kurzen Distanzen sehr weit ausserhalb der Mitte. Das mögen viele Holzbögen schon mal nicht so gerne, also bleibt eben Metall und Carbon und die haben eben das ILF System. Es gibt noch bei Hoyt das Formla, aber es funktioniert fast gleich. Das wichtige dabei ist, dass ein Blankbogenschütze gerne einen negativen Tiller schiesst. Was Tiller ist, kannst bei Google erfragen, es gibt da ein paar gute Zeichnungen. I.W. ist es die Differenz der Abstände (oberes Ende Mittelteil zur Sehne) und (unteres Ende Mittelteil zur Sehne). Ist der Abstand gleich, ist der Tiller Null. Normal bei Split Finger ist er ein paar mm positiv, bei BB aber eben gerne negativ. Den Tiller stellt man ein durch einen unterschiedlichen Anstellwinkel der Wurfarme zum Mittelteil. Man dreht dazu die Tillerbolzen (die "Schwammerl", die den Wurfarm halten) unterschiedlich weit raus. Das ist ein essentieller Tuningparameter und nur bei ILF kann man das sehr leicht einstellen. Mit den Holzkeilen bei normalen Takedowns oder einen onepiece so machen zu lassen, das geht sicher auch. Aber wozu? Wenn man Holz mag, nimmt man halt ein Mittelteil mit Holzgriff. Was anders hast eh nicht in der Hand.