Einen wunderschönen, guten Abend an alle!
Also erstens mal stell ich mich kurz vor, ich habe letzten Juni zu schießen begonnen und gleich mal mit meinem Trainer die ersten beiden WA-Pfeile gemacht. Eigentlich wäre dann Abzeichen 3 (und damit auch die Turnierreife, glaube ich) dran gewesen, aber dann hat Österreich alle Sportanlagen dicht gemacht ... bis vor Kurzem ...
Ich habe heute, als ich das Forum entdeckt habe, zuerst ein wenig geschmökert und so gut wie alle Threads durchforstet nach Beiträgen, von denen ich was lernen kann - ja, so sehr hat mich das Bogensportfieber gepackt
Und da haben sich ein paar Verständnisfragen in meinem Kopf verwurzelt.
1.) Was ist ein Riser?
Ich lese das dauernd, komm aber nicht ganz drauf, was sein soll.
2.) Woran merk ich, dass ich aus meinem Zuggewicht "herausgewachsen" bin? Weil ich hab das in letzter Zeit gemerkt, dass wenn ich 3D gelaufen bin, ich zwar mitten ins Schwarze getroffen hätte - aber dann der Pfeil oft abgeprallt oder zu tief stecken geblieben ist, weil das Zuggewicht nicht mit der Entfernung mithalten konnte (hab immer vom zweiten Pflock geschossen, weil da gibt's beim 3D ja den Kinderpflock, den Recurve und den Compound, gell?)
3.) Ich hab da so ein bisserl eine polarisierende Meinung bei ILF rausgemerkt. Eigentlich hab ich mit dem Gedanken gespielt, mir ein hübsches MT (hab die Abkürzung von euch gelernt, hehe) zuzulegen und damit mal meine ersten Turniere zu erleben und etliche Jahre 3D, jetzt bin ich aber doch bisserl verwirrt, ob da nicht Take Down anscheinend mehr Ansehen und mehr Vorteile hat?
4.) Ist ILF echt so technisch (-kompliziert)?
Ich hab da diesen einen Thread von deerhunter zwischengespeichert, den les ich mir noch durch, aber andere Threads klangen so, als wär das hochkomplex (Pfeile auch, aber an das Thema trau ich mich im Moment NULL ran)
So, glaub, das war's fürs Erste. Ich werd sicher noch mehr Fragen haben, aber die poste ich dann natürlich ganz brav in die entsprechenden Kategorien. Ich hoffe, ich geh euch net auf den Zeiger mit meinen Fragen!
Liebe Grüße
Anastasia