Da hab ich mir mal so einen World Cup auf Youtube angeschaut.
Das ist aber was anderes, da bist in meiner Welt. Da baut man sich Bögen weniger dem Geschmack oder Dialekt (ja, manche reden mit ihren Holzbögen) folgend, sondern nach dem Reglement. Für die Instinctive Bow Class, oder Traditional Bowhunter Recurve (TRB) ist z.B. Holz als Material für das Mittelteil vorgeschrieben. Allerdings ist das, was da als Holz bei der Materialkontrolle durchgeht, eher Harz als Holz. Mein 25“ Holz-Mittelteil wiegt knapp 2 KG und hat dicke Tungsten-Gewichte verbaut. Das ist vollkommen legal da vom Bogenbauer so beim Bauen gemacht und nicht nachträglich. Es hat mit Holz wenig zu tun.
Das macht aber niemand, der lieber allgemeine Vereinsturniere schiesst, wo es bei weitem nicht so formell zugeht und der Spass im Vordergrund steht. Die meisten in diesem Forum gehen eher den 2. Weg. Ich inzwischen auch, habe aber Schützlinge, die ganz vorne mit dabei sind, drum kenne ich diese Welt gut.
Ob du das machen willst, wirst je nach Ehrgeiz in vielleicht einem Jahr feststellen. Nur wenn Du Gefallen am BB Stil hast, hängt davon dein Bogenkauf ab.